Alltagsklassiker auf den Straßen von Graz 1/2

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Kaum sind die für mich relevanten Klassikerveranstaltungen für die Saison 2023 abgehakt, wird es Zeit, sich wieder um andere Leidenschaften zu kümmern. Einfach an einem Samstagvormittag hinausgehen, bewaffnet mit einem Matcha-Latte, einer Kamera oder wahlweise dem Smartphone und der besten aller Beifahrerinnen an meiner Seite. Da streunen wir dann in dicken Jacken und festem Schuhwerk, ohne festes Ziel durch die Grazer Häuserschluchten und genießen die Herbstsonne.

Natürlich kann ich dann auch nicht meine Obsession für alte coole Autos beiseitelegen, sondern knipse sie natürlich für mich, aber auch für dich, um sie auf einem der Alltagsklassikerkanäle auf Facebook, Instagram oder hier im Blog zu zeigen. Solche Touren machen wir schon seit einigen Jahren, immer auf der Suche, nach neuen Ecken von Graz, die wir vielleicht noch nicht entdeckt haben. Mehr zu diesen regelmäßigen Spaziergängen findest du am Ende dieses Beitrages.

 

 

Dabei haben sich ein paar Viertel und Straßenzüge als besonders liebenswert herausgestellt, die besuchen wir immer wieder gerne. Sei es wegen der besonders sehenswerten Gebäude, toller Cafés oder einfach dem Charme, den sie versprühen.

Das Univiertel mit seinen prachtvollen Bauten und altem Baumbestand ist eines davon. Aber auch die Gassen rund um die Herz-Jesu-Kirche und die Alte Technik in der Rechbauerstraße, sowie die Umgebung des Schillerplatzes lädt immer wieder zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

So sind wir auch an einem Samstag Anfang November losgegangen, um diese urbanen Ecken von Graz wieder neu zu erkunden. Da tut sich so allerhand, wenn man mal ein paar Monate nicht in dieser Gegend herumtreibt. Neue Einbahnen werden eingeführt, Häuser werden umgebaut, neu errichtet oder verunstaltet. So mancher der bereits bekannten und liebgewonnenen Klassiker ist verschwunden, dafür sind andere dazu gekommen. Reden wir nicht mehr lange um den heißen Matcha-Latte herum, kommen wir zur Sache, wegen der ihr hier lest: Meine Funde am Straßenstrich!

 

Volvo 240 im Doppelpack
In den Straßenzügen rund um die Neue Technik der TU Graz findet man meist den schwarzen Volvo 240 Kombi von Johann. Dieses Mal leider eine Fehlanzeige, der ist wohl auf einer seiner ausgedehnten Reisen im Süden. Umso erfreulicher, dass sich im Viertel zwei weitere 240er-Kombis angesiedelt haben und sehr fotogen etwas versetzt in derselben Gasse parken.

 

 

Da merke ich erst wieder, wie groß der Abschiedsschmerz von meinem Knut ist. Sollte ich jegliche Vernunft über den Haufen werfen und den kreuzbraven Focus Traveller vom Hof jagen und mir wieder einen 240 anlachen?

 

 

Land Rover Defender
Eigentlich viel zu neu für diesen Blog, aber nachdem das Urmodell vor genau 75 Jahren die ersten Feldwege befuhr, kann man schon mal einen fast fabrikneuen Defender zeigen. Eigentlich darf er ja nur hierher, weil mir ein Aufkleber auf der Dachbox so ins Auge gestochen ist. HUE 166, für die meisten wahrscheinlich ein Code, mit dem sie nichts anfangen können. Für Landyliebhaber und Auskenner, aber wohl was ganz Besonderes. Dieses Kennzeichen trug der dritte Prototyp des Land Rovers, der war das Messemodell bei der Weltpremiere am 30. April 1948 auf der Motor Show in Amsterdam und wird kultisch verehrt.

 

 

Anfang 2016 lief dann der letzte Land Rover vom Band, als dessen Basis noch eindeutig das Urmodell erkennbar ist.

 

Opel Rekord E2
Ein Fixpunkt der Alltagsklassiker auf Grazer Straßen ist seit vielen Jahren der silberne Opel Rekord E2, vorwiegend in Sichtweite zur Alten Technik der TU Graz geparkt. Nicht perfekt im Zustand, sondern regelmäßig benutzt. Aber auch nicht verlebt, sondern mit Liebe und Verstand am Leben erhalten und somit nachhaltiger als jedes neu produzierte Fahrzeug.

 

 

 

Harburger Transporter
Einer der ersten Funde zu Beginn des Blogs 2008 war ein Harburger Transporter. Den Hanomag Henschel F25 Pritsche habe ich bei einem Autohändler im Hinterhof in der Grazer Gradnerstraße entdeckt. Dieses mattgrüne Exemplar, mit dem Mercedesstern am Kühlergrill, kann man seit einigen Jahren nicht unweit des Schillerplatzes bewundern. Gefühlt steht es immer am selben Platz und arbeitet unentwegt an einer herrlichen Patina.

 

 

 

Renault Megane Cabrio
Auf den ersten Blick ist so ein Megane Cabrio ja viiiiiel zu jung, um hier etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Denke ich aber darüber nach, dann fällt mir ein, dass ein Kollege im Jahr 1999 sich damals ein silbernes Megane Cabrio mit schwarzem Verdeck frisch gekauft oder geleast hatte.

 

 

Folglich kann man schon mal darüber sinnieren, wo eigentlich die ganzen Meganes aus jenen Baujahren geblieben sind. Es gab doch eine recht breite Modellpalette, die Limousine, Schrägheck, Kombi, Coupe, Cabrio und den Minivan Scenic umfasste.

 

Volkswagen T3 Münnich Camper
Da geht einem das Herz auf, wenn man einen in Graz zum Campingbus umgestalteten Münnich in sehr gutem Zustand auf Grazer Straßen antrifft. Noch dazu vom Grazer Händler Rieckh ausgeliefert, den es seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

 

 

Ing. Walter Münnich baute in der Grazer Herrgottwiesgasse, größtenteils mit Teilen von REIMO, aber auch mit selbst entwickelten Teilen, T2, T3 und T4 Volkswagen, sowie Ford Transit und Renault Trafic, etc. zu Campingbussen um.

 

 

 

W123 230E mit US-Frontstoßstange
Eine ganz schön dicke Lippe, die dieser W123 hier vor sich herträgt! Es ist eindeutig eine US-Frontstoßstange, die diesem Mercedesklassiker ein sehr spezielles Erscheinungsbild gibt. Im Sommer sieht man doch noch jede Menge 123er durch Graz cruisen, jetzt im Herbst werden diese Sichtungen rar, da kaum mehr einer den „letzten echten Mercedes“ ganzjährig bewegt.

 

 

Nachdem dieser Herbstspaziergang durch Graz sehr ergiebig an klassischen Fahrzeugfunden war, folgt in Kürze der zweite Teil meiner Sichtungen. Stay Tuned!

 

Wer mehr Fahrzeuge aus den Straßen von Graz sehen will, dem seien folgen Artikel ans Herz gelegt:

2016 – Streifzug durch das Grazer Univiertel

2017 – Raus mit den Klassikern auf die Straßen!

2018 – Unterwegs auf den Straßen von Graz

2019 – Frühlingsgefühle auf den Straßen

2020 – An einem Sonntag im Mai

2022 – Klassiker auf den Straßen von Graz

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert