Mercedes 300SL Roadster Replica

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 

 

mercedes-300sl-roadster (1)

 

Die Chance eines der 1858 produzierten Exemplare des 300 SL Roadster, der offenen Variante des legendären Flügeltürers auf der Strasse anzutreffen ist eigentlich recht gering. Aber es gibt scheinbar Liebhaber, die damit auch zum Supermarkt fahren und dem 300SL als schnöden Einkaufswagen benützen. Den 300SL würde ich nicht als Alltagsklassiker bezeichnen, aber immerhin beweist er hier seine Alltagstauglichkeit.

 

mercedes-300sl-roadster (2)

 

Die große Nachfrage und die geringe Verfügbarkeit von Fahrzeugen am Markt, hat die Preisspirale des W198 steil ansteigen anlassen, wobei der Flügeltürer noch deutlich über dem Roadster notiert. Seit 2009 sind die Coupes im Zustand 3 um 179% gestiegen (€ 950.000). aber auch der Roadster hat um 130% zugelegt und notiert im Zustand 3 bei € 770.000. Da war heute der Gegenwert von einige hübschen Eigentumswohnungen auf den Strassen von Bad Gams unterwegs gewesen.

Betrachtet man den Roadster aber genauer, merkt man sehr schnell das es sich nur um eine Replica handeln kann. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht mit dem Original überein, man beachte auch den Tankdeckel, der so sicher nie am W198II verbaut wurde. Trotzdem ein feiner Anblick auf der Strasse, auch wenn es nur eine Replica war.

 


Lessetipps zum originalen Mercedes Benz 300 SL

 

.                               

 


 

Transparenz : Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

You may also like...

14 Responses

  1. Bruno sagt:

    Also die Nummertafel ist mir bekannt und wenn das derjenige ist, den ich da vermute, dann könte das Ding schon echt sein, ich würde mir da aber auch keine 100%ige Diegnose abgeben trauen…

  2. micky sagt:

    denke mittlerweilen das es eine replica ist, allein schon die lage des tankdeckels macht mich stutzig. nichtsdestotrotz war das ding, was immer war toll verarbeitet und klang auch zeitgenössisch.

  3. Ecky sagt:

    Details wie der platte Tankdeckel auf der falschen Wagenseite sowie fehlende Zierleisten unter den zu tief runtergezogenen Türen (der Echte hat durch seinen Gitterrohrrahmen extrem hohe Schweller, was beim Coupé die Flügeltüren erforderte), die fehlende Wagenheberaufnahme in der Schwellermitte und die „modernen“ Radkappen, die erst bei späten Pagoden SL kamen, outen ihn als Replik. Aber immer noch schöner als ein Golf 4…
    Die Roadster- Baureihen heißen bei Mercedes m.E. nicht W sondern R (zumindest ist das beim 113 und 107er so)
    lg ecky

  4. micky sagt:

    mittlerweilen weiß ich das es kein echter ist, aber das stand bald mal fest. was aber stimmt ist die typenbezeichnung, der flügeltürer war der w198, der roadster der w198II. was mich angesichts der tatsache das es eine replica ist wundert, das man damit rumfahren darf, wenn man weiß das mercedes eigentlich rigoros gegen nachbauten des w198 vorgeht und sie vernichten lässt. siehe video.

  5. Roman sagt:

    da hast du recht, das ding ist kein original. von der tür zum hinteren radlauf ist der abstand zu groß. schätze mal, dass der auf einer pagode aufgebaut wurde.

  6. micky sagt:

    den auf einer pagode aufzubauen wäre aber schon frevel, weiß nur das es u.a. bausätze auf w124 basis gab.

  7. Roman sagt:

    ein w124 hat 2800mm Radstand – könnte sich ausgehen.

  8. Roman sagt:

    Nee, irgendwie doch nicht, da wäre der Parkplatz ja 5,5mm tief

  9. ChV sagt:

    Na ja, erstenst scheint das Ding recht lang zu sein, zweitens würde man ja wohl eher die Mechanik in einen zum Bausatz gehörigen Rahmen (am gestten Gitterrahmen) hängen (müssen).
    Warum nicht? Hätte aber dann ganz blasphemisch das Ding auf fette Leichtmetallräder gestellt und ihm Uhlenhaut-tributige Sidepipes verpasst. Erlauben wohl langweilige, behördliche Bedenkenträger nicht…
    In den 1970ern hat die damals junge AMG einmal in eine echtes 300SL-Coupé den 6,9l-V8 eingebaut. Waren überhaupt lustigere Zeiten.

  10. Thomas Flamme sagt:

    Hallo.
    Kann mir jemand Firmen nennen die einen 190SL oder 300SL als Replica Bausatz anbieten?(evtl.sogar in Deutschland)
    Gruß
    Thomas

  11. Micky sagt:

    Hallo Thomas!

    Mercedes Benz hat das Recht auf seiner Seite und geht rigoros gegen Replicas vor: https://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/03/unrechtmasiger-nachbau-eines-mercedes-benz-300-sl-vernichtet/

  12. Micky sagt:

    Auch später wurden schlimme Dinge am Klassiker 300SL verbrochen: https://de.motor1.com/news/300133/mercedes-300-sl-gullwing-amg/

  13. Thomas Flamme sagt:

    Ich dachte Mercedes macht nur Probleme beim 300SL Flügeltürer.
    Ich suche aber einen Roadster Bausatz oder fertiges Fahrzeug.
    Also,wenn jemand Firmen kennt einfach melden.
    Gruß Thomas

  14. Micky sagt:

    Da kann ich dich nur auf die gängigen Verkaufsplattformen verweisen, bzw. solltest du die Suchmaschine anwerfen. Es ist aber anzunehmen, dass beim Roadster genauso die Markenrechte wie beim Flügeltürer gelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert