Weizer Oldtimer-Genuss-Tour 2022

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Hätte ich nicht diese Woche das frisch fertig geschnittene Video vom Hangar 54 der 5. Weizer Oldtimer-Genuss-Tour zugesandt bekommen, hätten wohl meine Bilder und Erinnerungen daran weiter in der Cloud geschlummert. So aber, habe ich mir selbst in den Allerwertesten getreten und noch mal das erste Juliwochenende 2022 Revue passieren lassen. Auch das offizielle Video der Veranstaltung kann man bereits auf YouTube bestaunen.

 


Anstellen für das Erinnerungsfoto.

 

Die Weizer Oldtimer-Genuss-Tour und Alltagsklassiker verbindet seit der ersten Veranstaltung eine lange Freundschaft. Die ersten vier Veranstaltungen waren wir als Teilnehmer mit dabei, heuer mussten wir aus allerlei Gründen bei der Jubiläumsausgabe passen. Einerseits hatten wir am Samstagabend unser Alltagsklassiker Saturday Cruising in Graz, andererseits wegen der Hitze. Den ganzen Tag in der Affenhitze rumfahren und dann abends noch ein großes Treffen selbst zu schaukeln, ist nicht drinnen, man wird ja auch nicht jünger.

 

Ford Sierra RS Cosworth

 

Dabei versäumt man so viel, wenn man der genussreichen Ausfahrt mit Start und Ziel im oststeirischen Weiz fernbleibt. Erstmals ging es 2022 über 2 Tage durch die steirische Landschaft, wie immer perfekt geplant vom Orga-Team rund um Michael Wilhelm, Mario Kleinburger und René Müller. Tolle Landschaft, genussvolle Momente mit regionalen Spezialitäten und knifflige Sonderprüfungen zeichnen die Weizer Oldtimer-Genuss-Tour aus.

 

Es war nicht nur den Fahrzeuginsassen heiß.

 

 

So habe ich mich als helfende Hand engagieren lassen, meine Aufgabe am Samstagvormittag war beim Fotostopp an der recht fotogenen A2 Autobahnbrücke bei Arnwiesen. Dort durfte ich die Teilnehmer auf den kommenden Fotostopp einstimmen, ein wenig bespaßen und die Wartezeit etwas verkürzen. So hatte ich zwischendurch auch ein wenig Zeit, einige Bilder zu knipsen und mich ausgiebig mit den Fahrzeugbesatzungen zu unterhalten.

 

 

Am Sonntagvormittag stand die SP4 am Hauptplatz in Fehring auf dem Programm. Ziel der SP4 war es, das Fahrzeug mittig zwischen die beiden „60 Jahre Stadt Fehring“ Säulen in das definierte Feld mit den Vorderrädern zu stellen. Als gestrenger Richter, mit Maßband in der Hand, musste ich den Abstand auf der rechten Fahrzeugseite protokollieren. Pro Zentimeter Abweichung gab es 0,1 Strafpunkte, maximal 5 Strafpunkte. Im SP Team war ich mit Eva, Kathi, Anita und Christiane nur von charmanten Damen umgeben.

 

 

 

Nachdem die Teilnehmer diese Doppel-Sonderprüfung bewältigt hatten, stand ein weiterer Genussstopp im Restaurant Lilli, auf der gegenüberliegenden Seite des Fehringer Hauptplatzes am Programm. In rund 90 Minuten Aufenthalt, wurde man mit einem zweigängigen Menü von 3-Hauben Koch Walter Triebl und seinem Team verwöhnt. Vorweg gab es eine Paprikaschaumsuppe mit Croûtons, als Hauptgang konnte man zwischen Rosa Rücken vom Schwein mit Sellerie- & Zucchinigemüse oder hausgemachter Pasta mit Paradeiserraritäten (Tomaten) und Naaser Schafskäse und Rucola wählen. Ein wahrer Genuss für Augen und den Gaumen!

 

 

Paprikaschaumsuppe mit Croûtons

 

Gut gesättigt und erschöpft von der Hitze, ging es dann über Landstraßen wieder in heimatliche Gefilde.

 

Rosa Rücken vom Schwein mit Sellerie- & Zucchinigemüse

 

Weitere Bilder und das Endergebnis der 5. Weizer Oldtimer-Genuss-Tour findet ihr auf der Seite der Veranstalter und auch im Heft 4/2022 oder online bei Austro Classic.

Wer jetzt Lust hat an der 6. Weizer Oldtimer-Genuss-Tour teilzunehmen, der kann sich bereits den 1. und 2. Juli 2023 rot im Kalender markieren.

You may also like...

2 Responses

  1. Christoph Bittersohl sagt:

    Sehr schoen – passt zum Samstag Morgen -Kaffee bei dunklem Regenwetter – der Bringer fuer mich ist der Wolga M21 – wir fuhren daheim den Vorgaenger mit dem groeber strukturierten Grill und den fetteren Stoss Stangen – zog unseren Nagetusch Caravan – damit ging es zu 6 Personen in den Urlaub – Vorderachse Opel Kapitaen – Motor Dodge Nachbau

  2. Micky sagt:

    Der Wolga war ein echtes Highlight.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert