Oldtimertreffen Haselsdorf-Tobelbad 2022

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Zwei Jahre war das Oldtimertreffen Haselsdorf-Tobelbad aus bekannten Gründen auf Eis gelegt gewesen. Bei traumhaftem Sommerwetter, wagte die ÖVP Ortsgruppe Haselsdorf-Tobelbad  am 14. August 2022 als Veranstalter einen Neustart mit dem bereits 2020 geplanten 20. Treffen.

 

 

Es war unser fünfter Besuch in Haselsdorf, wenn ich richtig nachgezählt habe. Das große Plus dieses kleine aber feinen Treffens liegt an der schnellen Erreichbarkeit von Graz aus. Mit Martin im Knudsen Taunus Cabrio im Schlepptau, war das Twinni-Duo komplett.

 

Twinni unterwegs

 

Beginn des Treffens war um 10h, 20 Minuten später, bei unserer Ankunft haben wir mit Glück noch einen Platz am Geländer ergattert. Der Andrang war groß, nicht nur bei der Platzsuche, auch im Gastrobereich tummelten sich die durstigen Besucher.

 

Autobianchi A112

 

Aber erst eine Runde mit der Kamera, bevor es auch für mich eine Erfrischung gab. Reichlich vertreten waren zweispurige Klassiker, vom Puch Maxi über Honda CB50 bis zum Lambretta Roller.

 

Honda CB50

 

Die Riege der Traktoren bot neben vielen Steyr Modellen auch den einen oder anderen Lanz, Lindner Bauernfreund, Porsche und Massey Ferguson. Neben besser-als-neu restaurierten Hochglanz-Exemplaren, sah man aber gottlob auch einige naturbelassene, die die Patina der Jahre mit Stolz tragen.

 

 

 

Bei den PKW gibt es ein Stammpublikum, wenn ich mir so die Bilder der letzten Jahre ansehe. Den roten Manta A, die weiße Pagode, den gelben 181er und so manch anderen, sah man schon des Öfteren in Haselsdorf.

 

 

Aber auch einen Autobianchi A112, VW 411 Nasenbär, Toyota Supra, T1 Feuerwehrbus, NSU Prinz, Porsche 911, Enten und Käfer konnte man bestaunen. So konnte man den Frühschoppen, mit dezenter Volksmusik im Hintergrund, auch ganz gut am Parkplatz mit Benzingesprächen verbringen.

 

Volkswagen 411 aka Nasenbär

 

Mein absolutes Highlight des Treffens war Michaels Custoca Hurrycane, ein echt steirisches Auto. Wer mehr über die Custocas erfahren möchte, die in einem ehemaligen Kinosaal in Kraubath an der Mur entstanden sind, der lese den folgenden Artikel.

 

Custoca Hurrycane

 

Weiterführende Links:

Custoca

Bilder der letzten Treffen in Haselsdorf-Tobelbad

 

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.