Teilemarkt Oberdorf 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

In der Nacht hatte der erste ernstzunehmende Regen des Jahres den Schmutz und Staub des Winters weggespült. Man kann nur hoffen, dass auch die Sortimente der Aussteller mal ausgemistet wurden und uns neues und frisches Anschauungsmaterial am Teilemarkt in Oberdorf am Hochegg erwarten würde. Schon im letzten Jahr bin ich äußerst positiv überrascht worden, was sich mit einem am nächsten Tag frei Haus gelieferten Anhänger voller Mazdateilen ausgewirkt hat.

 

 

Mit zwei augenöffnenden Heißgetränken und einem Butterbrot in den Kaldaunen war ich zu allem bereit. Als Chauffeur zum ersten Teilemarkt der Saison hier im Süden, bot sich wie immer Volvi an, sein 2003er 200 CLK Kompressor war durch seine Anreise schon vorgeheizt, da setzt man dich gerne auf den Beifahrersitz und nutzt die 40 Minuten Anfahrtszeit für ausgiebige Benzingespräche.

 

 

Benzingespräche und Nerdtalk gab es auch am von OSCO veranstalteten Teilemarkt reichlich, man trifft immer wieder viele Freunde und Bekannte, die sich in der Klassikerwinterpause rarmachen. So tauscht man den neuesten Tratsch und Klatsch aus, informiert einander über alte und neue Projekte, Neuzugänge und Abgänge im Fuhrpark und über die geschmiedeten Pläne in der neuen Saison.

 

 

Der Teilemarkt hatte für mich nichts wirklich Neues zu bieten, die altbekannten Standbetreiber boten größtenteils das Übliche an Teilen an, wie immer wurde die breite Masse der Volkswagen- und Puchpiloten angesprochen. Vereinzelt gab es auch Teile abseits des Mainstreams, exotischeres wie ein Zündapp Moped, Honda Camino waren da in etwa im Angebot. Relativ wenige waren mit dem Klassiker angereist, da gab es schon mal mehr gut gereifte Fahrzeuge am Besucherparkplatz zu bewundern. Was Flohmarktware und anderes Gerümpel auf einem Teilemarkt zu suchen hat, verstehe ich nicht ganz, muss ich aber auch nicht.

 

 

Hatte man sich am Angebot der Standler sattgesehen, stand immer noch die eigene Sättigung am Programm. Da werden schon frühmorgens höchst kalorien- und fettreiche Speisen gereicht und wohlwollend von den Besuchern angenommen. Dazu geht dann schon ein Bier oder mehrere durch durstige Kehlen, mit dem üppigen Speisenangebot hat man immerhin eine gute Grundlage im Magen.

 

 

Meine persönliche Ausbeute war in diesem Jahr sehr gering, nur 2 Exemplare der Austro Motor aus dem Jahr 1977 gingen in meinen Besitz über. Trotzdem freue ich mich schon wieder auf den ersten Teilemarkt der Saison 2024 am letzten Märzwochenende in Oberdorf am Hochegg, das hat mittlerweile Tradition.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert