peugeot 205 gti

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

fotos: peter haffelner
 
als einer der megaseller aus peugeots modellprogramm hat sich der 205 während seiner fünfzehnjährigen bauzeit in den automobilgeschichtsbücher manifestiert (5,27 millionen exemplare zwischen 1983 und 1998).
die karosserievarianten des franzosen sind schnell abgehandelt: drei- und fünftüriger hatchback, sowie ein cabriolet mit überrollbügel – mehr war am heimischen markt nicht verfügbar. in anderen märkten war auch ein kastenwagen (fourgonette) erhältlich.
motorisch wurde von der basismotorisierung mit 42 ps, über den gti (103 – 128ps) bis zum gruppe b homoligationsmodell turbo 16, mit mittelmotor und 200 pferdestärken einiges geboten.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.