citroen hy

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute


citroen hy, graz.

der citroen hy war einer der meistverbreiteten lieferwagen in frankreich, auch erklärbar durch die lange bauzeit von 1947 bis 1981.

der frontgetriebene lieferwagen, besonders auffällig ist seine aussenbeplankung mit wellblech, wurde vom werk nur in einer karosserievariante ausgeliefert (wenn auch mit verschiedenen nutzlasten).
für die aufbauten waren externe karossiers zuständig (u.a. currus, heuliez), die unzählige verschiedenartige modelle entwickelten und mit erfolg vertrieben (krankenwagen, wohnmobile, kühlwagen, planwagen, verkaufswagen usw.)

danke an tuned für das foto!

You may also like...

1 Response

  1. 21. Mai 2014

    […] der meistverbreiteten lieferwagen in frankreich war der hy, der von 1947 bis 1981 im modellprogramm von citroen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert