citroen hy

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

citroen-hy-gelb (1) #einer der meistverbreiteten lieferwagen in frankreich war der hy, der von 1947 bis 1981 im modellprogramm von citroen war.

eines der besonderen merkmale des hy ist seine aussenbeplankung aus wellblech, den es vom werk aus auch nur in dieser einen karosserievariante gab und das fahrgestell mit fahrerhaus, wenn auch mit verschiedenen nutzlasten. für die karosserieaufbauten waren externe karossiers zuständig (u.a. heuliez und currus), die unzählige verschiedenartige modelle entwickelten und mit erfolg vertrieben (krankenwagen, wohnmobile, kühlwagen, verkaufswagen, bestatter, pritschenwagen,tiertransporter, usw.)

fotos: christoph vlasta

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.