citroen hy campingbus

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute


citroen hy campingbus, riva del garda, italien.

dieser hy camper ist mir am nordufer des gardasees in riva vor die linse gelaufen, bei uns ist dieser bus kaum noch anzutreffen, in den südlichen gefilden frankreich sind die chancen größer den einen oder anderen hy zu erspähen.

historie:
der citroen hy war einer der meistverbreiteten lieferwagen in frankreich, auch erklärbar durch die lange bauzeit von 1947 bis 1981.

der frontgetriebene lieferwagen, besonders auffällig ist seine aussenbeplankung mit wellblech, wurde vom werk nur in einer karosserievariante ausgeliefert (wenn auch mit verschiedenen nutzlasten).
für die aufbauten waren externe karossiers zuständig (u.a. currus, heuliez), die unzählige verschiedenartige modelle entwickelten und mit erfolg vertrieben (krankenwagen, wohnmobile, kühlwagen, planwagen, verkaufswagen usw.)

(Visited 131 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.