wenn einer einen kombi sucht, dann kann er was erzählen

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

ende letzten jahres kam ein anruf von claus, das ein volvo der 200er serie irgendwo in der oststeiermark günstigst zu haben sei. im laufe des gespräches stellte sich heraus, das es ein kombi ist, also ein 245er und ich war gerade auf der suche nach einem kombi als dailydriver. weiters soll er aus meinem geburtsjahrgang stammen, was das ganze noch reizvoller machte. der zustand soll durchwachsen sein, aber mit wenig aufwand pickerlfähig sein. der preis war heiss, also eindeutig ein fall für eine besichtigung. nach einem telefonat mit der verkäuferin wurde ein besichtigungstermin vereinbart um das vermeintliche schnäppchen näher zu durchleuchten.

volvo-245 (6)

ja, es war ein schnäppchen, sofern man masochistisch veranlagt ist. ist man noch bei sinnen, wird man davon ablassen sich so etwas heimzukarren: der irgendwann ende der 90er abgestellte 245 volvo aus dem baujahr 1975 hatte mehr als 300.000km auf dem buckel, was bei dementsprechender pflege für einen volvo kein ding ist.

volvo-245 (5)

strotzt der motorraum in allen erdenklichen winkeln aber vor öl, sollte man auf der hut sein, das klingt nach viel monetärem aufwand und arbeitseinsatz. die karosserie war übersät mit dellen, beulen, rost und gebrochenen anbauteilen. alle türen waren durchgerostet und es gab kein blechteil was nicht von der braunen pest befallen war. der lack war tot, stumpf und ausgebleicht und von hühnerexkrementen bedeckt, im motorraum war neben dem öl auch noch ein prähistorisches hühnerei zu entdecken, das eines der hühner wohl dort verlegt hatte.

volvo-245 (2)

der innenraum verlebt, zerrissen, schimmelig und voll mit zillionen hundehaaren, der kofferraum voller tannennadeln, da er am ende seiner aktiven karriere und ohne gültiges pickerl als forstwirtschaftlicher helfer im einsatz war.

volvo-245 (3)

der zustand hat mich dann vom kauf abstand nehmen lassen, es hat sich aber flott ein käufer für diese megabaustelle gefunden, ob als schlachter oder als restaurationsbasis ließ sich nicht mehr eruieren. früher oder später wird auch für mich ein kombi auftauchen, der uns sicher und stilvoll durch den alltag karren wird.

volvo-245 (7) volvo-245 (8) volvo-245 (9) volvo-245 (10) volvo-245 (11) volvo-245 (12)

You may also like...

1 Response

  1. 21. November 2015

    […] 200PS für ein Fahrzeug das man nicht wirklich benötigt, wollen auch versichert werden. Auch einen 245er Kombi haben wir uns angeguckt, der laut Beschreibung interessant war, aber die Vorstellung von gutem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.