Saisonstart für den Mazda MX-5

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mein MX-5 V-Special der ersten Baureihe NA,  aus dem Jahr 1991, begleitet mich bereits mein halbes Leben. Seit Februar 1999 sind wir ein eingeschworenes Team. So manche Touren, Ausfahrten, Urlaube und auch viele Kurzstrecken im Alltagsbetriebe haben wir in 24 Jahren zusammen erlebt. 44.000 Kilometer standen beim Kauf auf dem Tacho, aktuell steht der analoge Zähler bei über 214.000 Kilometern.

 

 

Trotzdem werden die gefahrenen Distanzen von Jahr zu Jahr weniger. Keine 450 Kilometer sind wir zwischen den beiden Pickerlüberprüfungen (TÜV) 2022 und 2023 gefahren, das ist gerade mal eine Tankfüllung. Gut, die extrem heißen Sommer motivieren mich auch nicht gerade in der ärgsten Hitze offen rumzucruisen. Das war mit Mitte 20 noch was anderes, da war man spitz aufs Fahren, vor allem aufs Offenfahren. Hätte ich mir nie gedacht, dass sich die Prioritäten so ändern würden. Heute sitze ich bei 28 C und mehr gerne in der verlöteten Alltagskiste und lasse mich sanft von der Klimaanlage erfrischen.

 

 

Nach so vielen Jahren, war es wieder Zeit ein wenig sanft an der Optik etwas aufzufrischen. An den in den 90ern so stylishen RH-Cup Felgen hatte ich mich nach so langer Zeit schon sattgesehen. Zeit für neues, im klassischen Look. So kommen mit der Saison 2023 neue Aluminiumfelgen im BBS Kreuzspeichendesign auf den MX-5. Was würde einem Roadster in british racing green besser stehen, als goldene Lenso BSX mit poliertem Felgenbett. Die Größe hat sich nicht verändert, weiterhin sind 7J15 große Felgen mit 195/50/15 Reifen montiert. Auch die Einpresstiefe hat sich mit ET38 nicht verändert.

 

 

 

Bevor die neuen Reifen aber aufgezogen wurden, hat mir Friekos Garage die Felgen noch Keramikbeschichtet. In mehreren Schichten aufgetragen, schützt das die Felgen vor Umwelteinflüssen über Jahre hinweg. Ganz besonders wird es auch die Pflege der Felgen erleichtern und aggressiven Bremsstaub leicht entfernen lassen.

 

 

Es braucht eigentlich nur mehr der Wettergott ein Einsehen mit mir haben, damit man die Roadstersaison standesgemäß mit einer Ausfahrt eröffnen kann. Bei mir führt die traditionell immer von Graz über Semriach, den Rechberg auf die Teichalm.

Hast du Lust bekommen auf diese Tour Diesen Roadtrip kannst du hier nachfahren: MX-5 Austria

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert