Jungs, Eure Kinderträume – Die Modellautos der 70er

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Männer bleiben bis zu einem gewissen Grad immer Kinder. Gut erkennbar ist das, wenn man mit wenigstens zwei weiteren Exemplaren dieses Geschlechts zusammen kommt und das Gespräch auf Autos kommt. Des Mannes liebstes Spielzeug hat spätestens ab dem Erwerb des Führerscheinalters endlich den 1/1 Maßstab erreicht.

 

 

Davor durften oder mussten wir uns mit den verkleinerten Versionen unserer Traumfahrzeuge beschäftigen. Wie wohl jeder kleine Knirps habe auch ich meine automobile Karriere mit Fahrzeugen im Maßstab 1/64 begonnen. Davon konnten nie genug in meinem Fuhrpark sein: Eine bunte Palette an Kleinwagen, Baufahrzeugen, Sportwagen, F1-Rennwagen, LKWs, Limousinen, Kombis, Cabrios machte meinen Fuhrpark bunt und abwechslungsreich. Mit recht großzügigen Eltern, Großeltern und Onkeln und Tanten ausgestattet, wuchs mein Fuhrpark bald in den dreistelligen Bereich an.

 

 

Mit meinen Spielkameraden Roland, René und Markus war ich recht kreativ, nicht nur in der Sandkiste, auch im Kinderzimmer wurden die verkleinerten Fahrzeugmodelle von Matchbox, Hot Wheels, SIKU und Majorette eifrig bewegt. Wir haben die unbeschrifteten Rückseiten der Schreibtischunterlagen im großen Stil zusammengeklebt. So sind weitläufige Straßenzüge mittels Edding-Markern entstanden, die ergänzt durch selbstentworfene Häuser, Werkstätten und auch Boxengassen aus Lego der Fantasie keine Grenzen setzten. Irgendwann damals, muss auch meine Passion für all das entstanden sein, was sich mit einem kraftstoffbetriebenen Motor fortbewegt.

 

Corgi 007 Lotus Esprit

 

Aber schließlich wächst man irgendwann raus aus dem spielen mit kleinen Autos und die Kiste mit den malträtieren Helden meiner Kindheit landete auf dem Dachboden. Dort konnten die teils arg geschundenen kleinen Flitzer sich ausruhen und besseren Zeiten entgegenfiebern. Die kamen auch vor einigen Jahren, als ich sie wieder barg und seitdem in einer Vitrine in meinem Herrenzimmer präsentierte.

 

Matchbox Speedkings Bandolero

 

Genau mit diesen Emotionen befasst sich aus das eben erst im Motorbuch Verlag erschienene Buch von Jörg Trüdinger  Jungs, Eure Kinderträume – Die Modellautos der 70er.

Die Erinnerungen an die eigene Kindheit werden aufgefrischt und man erfreut sich beim Durchblättern des schmalen Buchs an vielen alten Abbildungen der Fahrzeuge, die man einst sehnlichst herbeigesehnt hat.

 

Matchbox Speedkings Lamborghini Miura

 

So manches Modell aus dem Buch findet sich auch noch in meinem Fuhrpark der Kindheit, wie zum Beispiel der Superfast Mini-ha-ha mit Sternmotor von Matchbox, oder ein Volvo 760 GLE von SIKU und ein Audi Quattro mit breiten Slicks von Majorette. Aber auch ein Matchbox Trick&Shifters Datsun 280Z Turbo Pacecar.

Wer also in eine Zeitkapsel steigen will, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Wem das nicht reicht, der sollte mal im Keller oder Dachboden des Elternhauses nach verborgenen Schätzen suchen – vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Schatz aus der Kindheit.

Jörg Trüdinger
Motor Buch Verlag
Sprache: Deutsch
Gebunden, 96 Seiten

Buch bei Amazon kaufen

Transparenz: Dieser Beitrag wurde nicht bezahlt, das Rezensionsexemplar wurde vom Motorbuch Verlag zur Verfügung gestellt. Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert