ford cortina mk2

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

der ford cortina wurde in 5 modellgenerationen von 1962 bis 1982 von ford großbritanien, in dagenham als zwei- und viertürige limousine und auch als kombi produziert.

der hier abgebildete zweitürige limousine entstammt der zweiten baureihe (mk2) und wurde von 1966 bis 1970 hergestellt, auch hyundai baute den cortina in südkorea in lizenz.

im motorsport waren die sportversionen gt und lotus cortina sehr gefürchtet und walter hayes (fords pr mann) anweisung an lotus-cortina fahrer graham hill lässt einen noch heute erstaunen: „fahr den jaguars nicht zu weit voraus, sonst können dich die tv-crews nicht mehr sehen, wie du gewinnst.“

(Visited 40 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.