fiat 124 sport spider

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

fiat-124-spider-weissder ableger der fiat 124 limousine, der 124 spider wurde von 1966 bis 1985 produziert. erst von fiat, von 1982 bis zum produktionsende 1985 von pininfarina als pininfarina spidereuropa. der vertrieb erfolgte auch als pininfarina über das fiathändlernetz.

während der 1970er gab es auch eine modellvariante von abarth, die als reines homologationsmodell für den rallyesport. mit mehr leistung, geänderter hinterachse, einem festmontiertem hardtop, dem verzicht auf stoßstangen und mattschwarzen karosserieteilen punktete.

kurz vor produktionsende, gab es noch eine auf 500 exemplare limitierte version von abarth, mit einem rootskompressor, der 135 ps aus zwei litern hubraum erbrachte.

foto: volker stanzer

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert