Alltagsklassiker Meet&Greet Köflach Juli 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Schweißtreibendes Wetter herrschte am zweiten Julisamstag in der Steiermark, nur die Zuflucht hinter ein kühles Getränk im Schatten des Gastgartens des K&K Café in Köflach lockte mich aus kühlen vier Wänden.

 

 

Natürlich auch die Aussicht, auf die schon länger angebotene Probefahrt mit Benjamins 83er Mazda RX-7 FB, der dafür extra aus Kärnten angereist war. Meine Affinität zu Fahrzeugen von Mazda dürfte ja nun mittlerweile bekannt sein. Genau so ein FB im selben rot, wäre fast mein erstes Auto geworden, wäre der Ankaufstest im Jahr 1994 etwas positiver ausgefallen. Jetzt erst weiß ich, was mir da zu Beginn meiner automobilen Laufbahn eigentlich entgangen ist. Gut, ich durfte vor Jahren Volkers FB einmal bewegen, der war aber mit seinen knapp 50.000 Kilometern auf dem Tacho und Museumszustand kein Fahrzeug, was ich standesgemäß bewegen wollte.

 

 

Denn so ein RX-7 braucht auch wie mein MX-5 Drehzahl und hat ein sehr ähnliches Ansprechverhalten wie der 1600er 16V in meinem NA. Untenrum tut sich nicht viel, die Musik fängt erst über 4000 Touren an. Der als lahm in Volkers FB empfundene Wankelmotor, macht erst dann Spaß, wenn er getreten wird und genau das empfahl mit Benjamin eindrücklich. Echt spaßig so eine Zweischeiben-Drehorgel mit knackigem Sound! Danke für das Fahrerlebnis. Im Gegenzug habe ich wohl auch in Benjamin den Wunsch geweckt, sich einen NA zuzulegen.

 

 

 

Was gab es sonst zu sehen beim Alltagsklassiker Meet&Greet in Köflach? Ein frisch aus Lübeck auf eigener Achse überführten Mercedes-Benz 560SL, dessen glücklicher Neo-Besitzer ihn gleich zum Treffen ausführte.

 

 

Auch Michaels Custoca Hurrycane ist jedes Mal ein Genuss anzusehen. Als eines von noch drei bekannten überlebenden Fahrzeugen aus obersteirischer Produktion (siehe Link), im weit besser als Neuzustand, scharrten sich gleich die Besucher um diese Rarität. Versucht man in diese flache Flunder einzusteigen, weiß man erst das abnehmbare Lenkrad zu schätzen.

 

 

Ein weiterer Blickfang war der von Richi Schnidars Autowerk liebevoll aufgebaute W124. Das Airride-Fahrwerk und die stylishe Bar im Kofferraum, sind nur einige Details die den Benz aus den frühen 90ern zu einem Einzelstück machen.

 

 

 

Ein herzliches Danke den beiden Sebastians und dem Team des K&K Café, die dieses kleine feine Treffen in Köflach möglich machen.

Die nächsten Alltagsklassiker Treffen:  Das Alltagsklassiker Saturday Night Cruising findet am 05. August im Grazer Center West ab 18h statt, in Köflach sieht man sich wieder beim Alltagsklassiker Meet&Greet am 26. August.

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert