Alltagsklassiker Classics&Coffee 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Man hatte am Wochenende, an denen österreichweit die Oldtimertage stattfanden, die Qual der Wahl, welches der unzähligen Treffen oder Ausfahrt man besuchen wollte. So manch einer, der schon am Samstag den Saisonauftakt des Alltagsklassiker Meet&Greet in Köflach besucht hat, konnten wir auch am Sonntagnachmittag im Grazer Center West beim Alltagsklassiker Classics&Coffee begrüßen.

 

 

Einige hatten am verlängerten Wochenende volles Programm, den auch der traditionelle Feiertag am 1. Mai hielt auch noch etliche Klassikerveranstaltungen parat, die besucht werden wollten.

 

 

„Das Kuratorium Historische Mobilität Österreich (ÖMVV und AMV) initiieren auch 2023 wieder ein Wochenende, das auf den hohen Stellenwert der historischen Fahrzeuge in Österreich vermehrt aufmerksam machen soll. Alle Clubs, Museen und individuellen Besitzerinnen und Besitzer von historischen Fahrzeugen sind aufgerufen, an diesem Wochenende die historischen Fahrzeuge zu bewegen, zu zeigen und auszustellen.“

 

Ein gut gefüllter Parkplatz voller Klassiker und Youngtimer bei viel Sonnenschein und milden Frühlingstemperaturen rechtfertigten dieses Extra-Alltagsklassiker-Treffen an einem Sonntag im Grazer Westen.

 

 

Vom Puch Maxi, über Jawa Motorräder, Dnepr Beiwagenmaschine, Fiat 500, Datsun 240Z, Volkswagen mit den magischen Buchstaben GTI, Mazda 323, Opel Rekord Coupe, eine Highway Patrol, Saab 900, Corvette Stingray, Mercedes 319 Bus, Käfer und Buggys, Fullsize US-Cars bis zum Dreichachser-LKW aus ehemaligen US-Armee Beständen war so ziemlich alles vertreten, was auf heimischen Straßen eine Fahrerlaubnis besitzt.

 

 

Meine persönlichen Highlights des Classics&Coffee waren der 34‘ Triumph Special, der Maserati Merak SS und ein schlichter Volvo 240. Natürlich war er außen silber und innen blau, wie einst mein Knut. Da werden längst ad acta gelegte Will-Haben-Gelüste geweckt.

 

 

Immer wieder ein Blickfang ist der elektrifizierte Puchroller von Motorbiene. Der RL 125 aus dem Jahr 1956 mit viel Patina sorgt für viele  erstaunte Gesichter und noch mehr Gesprächsbedarf. Martin, sein Erbauer, beantwortet aber immer gerne alle Fragen zu diesem „grünen“ Upcyclingprojekt.

 

 

Lukas belgischer Franzose mit japanischem Migrationshintergrund, ein Mazda 929L, durfte sein erstes Treffen auf österreichischen Boden besuchen. Wir freuen uns schon auf viele weitere Besuche dieses Exoten. In diesem Nipponklassiker gibt es sicher ein absolutes Konsumationsverbot, den bei der hellen Innenausstattung würden Flecken eines Tripple Spiced Pumpkin Latte und einer Tafel Vollnussschokolade schon einem Totalschaden gleichkommen. Lukas Bericht vom Classics&Coffee findest du hier: Querlenker

 

 

 

Ein herzliches Danke allen Besuchern, dem Center West für die Gastfreundschaft, dem Sägewerk West und den beiden Foodtrucks Die Wöd und Baking Puffs für die kulinarische Versorgung. Ein herzliches Dankeschön all jenen, die etwas in die Spendenbox geworfen haben und so den Erhalt unserer Treffen sichern.

Unsere nächste Zusammenkunft steht schon knapp bevor: Wir sehen uns am 06.05. zum Alltagsklassiker Saturday Night Cruising im Center West in Graz, am 13.05. findet das Alltagsklassiker Meet&Greet im K&K Café in Köflach statt.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert