Alltagsklassiker Cruise’n’Grill 7.0

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Drei Jahre Pause des Alltagsklassiker Cruise’n’Grill waren eindeutig genug Zeit für eine neue Ausfahrt der Alltagsklassiker. Das Ziel der jährlichen Alltagsklassikerausfahrt war mit der Gastwirtschaft Tanzmühle schnell fixiert und die Buchung des Termins erfolgte bereits im letzten Herbst.

 

Die Routenplanung braucht immer einen langen Moment der Muse und fand an einem kühlen nebligen Wintertag statt. Nur ob die Planung via Google Maps auch unter realen Bedingungen das hält, was die Onlinekarte verspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber erstmals konnten wir nach dem erstmaligen Abfahren der vorgesehenen Route feststellen, das passt zu 100 Prozent! Selbst bei der zweiten und dritten Proberunde fand sich keinerlei Verbesserungswunsch unsererseits.

 

 

 

Verschlungene Wege, kühlende Walddurchfahrten, Hügel, Serpentinen, kaum Bundesstraßen und keine einzige Ampel sollten unsere Wege säumen. Ideal also um mit 30 Klassikern von Thal bei Graz über kleine Straßen bis ins Sulmtal zu cruisen.

 

 

So fanden sich auch alle 29 Fahrzeuge bei sich ständig verbessernden Wetterverhältnissen ab 9h am Waldcafé Thalersee ein, um sich ein feines Frühstück einzuverleiben oder einfach die Koffeinspeicher aufzufüllen. Viele altbekannte Teilnehmer, aber auch junge und neu hinzugestoßene aus der Steiermark, Kärnten und Salzburg konnten wir am Sonntagvormittag begrüßen.

 

 

Das Teilnehmerfeld bot ein breites Spektrum der Fahrzeuggeschichte: Von 2 Zylindern bis zu stattlichen V8-Motoren, von 36 – 380PS, 665 cm³ bis  7,5Liter Hubraum, Wankelmotor, Vorderradantrieb, Hecktriebler und Allrad war so allerhand am Start. Amerikanische, deutsche, englische und sehr viel Fahrzeuge aus Japan waren mit dabei.

 

 

Nach dem üblichen Fahrerbriefing und dem Austeilen der Goodiebags, die wir dem großzügigen Sponsoring von Frieko’s Garage und dem Sägewerk West verdanken, ging die große Fahrt los. Sonntags ist es leichter, mit einem Rudel klassischer Fahrzeuge hinter sich durch das Grazer Umland und die Weststeiermark zu cruisen. Die Hutfahrer waren wir selbst und außer ein paar wenigen Traktoren und Radfahrern hatten wir wenige Hindernisse auf den sonnigen Straßen.

 

 

Gut, ein paar Hindernisse streuten wir selbst aus, denn das Schlussfahrzeug mit Anja und Martin im Knudsentaunus funkte nach vorne, dass ein Stück vom Auspuff und ein Teil von der Ansaugluftführung verlustig gingen und von den beiden aufgegabelt wurde. Bei einem außerplanmäßigen Zwischenstopp wurden die Teile den Piloten zurückgegeben und sorgten für allerhand Erheiterung.

 

 

 

Ohne weitere Zwischenfälle ging es weiter Richtung St. Peter im Sulmtal. Selbst ein kurzer Abschnitt unbefestigter Straße und ein 180° U-Turn konnte problemlos gemeistert werden. Am Ziel bei der Gastwirtschaft Tanzmühle erwartete uns bereits die Familie Kornberger und ihr Team. Kühle Getränke und ein wundervolles Grillbuffet sorgte für volle Mägen und zufriedene Gesichter im gut beschatteten Gastgarten. Für den krönenden Abschluss sorgte das Dessertangebot aus dem Bauchladen, das Andrea mit viel Charme anpries.

 

 

Bleibt uns nur ein herzliches Danke an alle Teilnehmer auszusprechen, besonders an jene, die auch etwas für die Organisation dieser Veranstaltung gespendet haben. Weiterer Dank gilt Toni und seinen Kollegen vom Waldcafé Thalersee, sowie dem Team der Gastwirtschaft Tanzmühle, die uns bestens verpflegt und liebevoll umsorgt haben, dass keine Wünsche offenblieben. Ein großes danke auch an Anja und Martin, die als Schlusslicht, die Meute zusammenhielten.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert