4. Weizer Oldtimer Genusstour 2021

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Sie werden ja so schnell groß! Kaum waren wir bei der ersten Weizer Oldtimer Genusstour, stand schon deren vierte Auflage auf dem Programm. Als eine der ersten Klassikerveranstaltungen nach dem wievielten Lockdown auch immer das jetzt war, drehte es sich in Weiz am ersten Juliwochenende nur um Klassiker und Genuss. Mittels 3G-Regeln, etwas Abstand und Kontaktdatenerfassung in den Gastronomiebetrieben, lässt sich so eine Veranstaltung aber gut über die Runden bringen. Man merkte den Teilnehmern den Hunger nach Kontakt mit Gleichgesinnten an, endlich wieder die Klassiker bewegen und mit ähnlich gepolten eine tolle Zeit verbringen.

 

 

Das Teilnehmerfeld präsentiert sich bunt gemischt, vom kleinen Fiat 133 bis zu luxuriösen Kalibern a la Porsche Speedster und Jaguar XK140. Wer sich fragt, was den der Seat Ibiza schon bei einer Klassikerveranstaltung sucht: Der Ibiza der zweiten Modellgeneration stammt aus dem Jahr 1995 und ist somit im besten Youngtimeralter, auch wenn man solche unauffälligen Fahrzeuge noch nicht auf dem Zettel hat.

 

 

Den genussvollen Auftakt des Wochenendes machte am Freitag der Chrom-Prix. Eine kleine, feine Runde die mittels Roadbook in zwei Stunden zu bewältigen war. Nach dem Start beim JUFA Weiz ging es auf verschlungenen Pfaden rund um die Stadt. Mittels kniffliger Spielchen und einer Zeitprüfung trennte sich die Spreu vom Weizen, den Abschluss bildete ein köstlicher Burger nach der Zielankunft am Weizer Hauptplatz.

 

Chrom-Prix

 

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Genusstour: Klassiker und Kulinarik, gepaart mit der malerischen Landschaft des oststeirischen Hügellandes, dazu einige Sonderprüfungen, Zeitfahren, Schätzspiele und Geschicklichkeitswettbewerbe.

 

 

81 Fahrzeuge machten sich ab 9h vom JUFA Weiz aus auf den Weg, um die Oststeiermark auf vielen Nebenstraßen zu erkunden. Es ist immer wieder faszinierend, in welche Dörfer man auf schmalen Wegen kommt, dorthin wo man sich als nicht ortskundiger kaum hin verirrt. Mangels Totalausfall meiner Beifahrerin und des Ersatzbeifahrers, habe ich mich bei Gerd und Carina im Toyota Celica angehängt, um mir alleine fahrend die Navigation etwas zu erleichtern. Danke fürs anhänglich sein dürfen! Es war nicht nur heiß, auch die Staubentwicklung auf einigen Kilometern unbefestigter Straße im entlegenen Bergland und bei der Auffahrt auf die Pretulalpe zum Rosegger Schutzhaus auf 1588 m forderte Mensch und Maschine. Der tolle Panoramablick entschädigte aber durchaus diese Strapazen, der kurze Stopp und die kühlere Bergluft tat nicht nur den Klassikern gut.

 

 

Neben Stationen in St. Kathrein am Hauenstein, dem Marienhof in Stubenberg am See und Strallegg, endete die Genusstour im Garten der Generationen in Krottendorf bei Weiz. Das Grillbuffet war ein Genuss für alle Sinne und der würdige Abschluss der Weizer Oldtimer Genusstour. Ein herzliches Dankeschön an das umtriebige Organisationsteam Mario, Michael, René und den vielen freiwilligen Helfern.

 

 

 

Die Ergebnisse und Impressionen des Chrom Prix findet man auf der Webseite des Veranstalters, ein Video der Genusstour bei Hangar 54. Bilder der vergangenen Genusstouren findest du hier im Archiv.

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert