3. Old Audi und VW Teile Markt 2018

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Absolutes Neuland für mich als einen, der weder je einen Audi oder Volkswagen besessen hat war der 3. Old Audi und VW Teilemarkt am ersten Novemberwochenende, veranstaltet vom Audi Klaus im obersteirischen St.Katharein an der Laming. Den Audi Klaus kennt man in der Szene nur zu gut, dementsprechend waren die Besucher auch aus Tirol, Ober- und Niederösterreich und aus der ganzen Steiermark angereist.

 

 

Gewaltig wie sich die VW und Audi Altautoszene entwickelt, jenseits des Käfer, Golf und Bus Mainstreams, da werden die Audimodelle, 80, 100, 200 und Coupe auf einmal liebevoll gehätschelt und wiederbelebt und auch als Alltagsklassiker auf den Straßen gehalten. Neben einem gut sortierten Angebot an Gebrauchtteilen durch das VAG Sortiment, werden auch ein paar Fahrzeuge zum selbst abschrauben der begehrten Ersatzteile angeboten. Da rücken dann frühmorgens am Sonntag die weit angereisten Enthusiasten aus, um mal eben in den Motorraum eines Audi Coupe abzutauchen um die Klimaanlage Stück für Stück abzubauen und dem Spendermobil zu entreissen. Dachhimmel, Verkleidungsteile und Kleinzeug werden so nach und nach den Spenderfahrzeugen entnommen, während wir uns an den Pappbechern mit kräftigem Kaffee anhalten und Blech reden.

 

 

Neben den Teilen vom Audi Klaus, gibt es weitere Aussteller wie Andreas Wenzel, der sich auf das auffinden von raren Teilen aus dem klassischen Volkswagen und Audiprogramm spezialisiert hat. In Andreas Feinkostladen kann man in Prospekten schmökern, vom ersten Audi 80, über das Nutzfahrzeugprogramm von VW aus den frühen 80ern, Pressemappen, Modellautos, nachgefertigte Aufkleber für den Motorraum und alles mögliche was mit alten Audi und Volkswagen zu tun hat. Vieles ist zu kleinen fairen Preisen erhältlich, für Raritäten muß man tiefer in das Geldbörsel greifen

 

 

Bei C&C Strahltechnik aus Strass kann man sich vor Ort bei den Spezialisten über die Möglichkeiten informieren, wie man seinen Klassiker schonend von Rost und Verunreinigungen befreien kann. C&C Strahltechnik ist der kompetente Partner für die Oberflächenreinigung von Oldtimern.

Die Corrado Garage aus Salzburg, spezialisiert auf Volkswagens Sportwagen auf Golf 2 Basis, hat unzählige Ersatzteile anzubieten. Am Stand war ein Exemplar des G-Laders ausgestellt, das dem Corrado G60 mit Kat aus den ursprünglichen 107PS durch die Aufladung mit 0,7 Bar 53 weitere Pferdchen entlockte. Schön mal so ein sagenumwobenes Teil aus meiner Jugend so pur vor der Nase zu haben und die Wirkungsweise dieses geöffneten Exemplars bildlich vor Augen geführt zu bekommen.

 

Zwischen der wärmenden und erquickenden Wirkung von mehreren koffeinhaltigen Heissgetränken schlendert man durch die Stände, ratet wohin dieses oder jenes Gebrauchtteil gehören könnte und philosophiert über die längst nicht mehr angebotenen Modelle.Die Gespräche drehen sich um 16V Antennen, wie es dazu kam und warum auch ich in den 90ern welche auf meine beiden Fiat Uno schraubte. Wir waren jung und hatten den Geltungsdrang, aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Bestens verpflegt mit Getränken, Mehlspeisen und Kesselgulasch kann man locker den halben Tag auf diesem Teilemarkt rum bringen, ein ständiges kommen und gehen lässt immer wieder neue Gesprächspartner hereinströmen. So nebenbei erfährt man dann auch, das für den VW Polo der besten aller Beifahrerinnen, noch gute originale Zierkappen in Klausens Lager liegen. Da muss beizeiten nachgehakt werden und es drängt sich ja auch ein Besuch in Klaus neuen Heiligen Hallen auf.

Randvoll bis oben mit Koffein treten Volvi und ich den Heimweg an, auch nicht mit leeren Händen, den ein indischrotes Porsche 944 S2 Cabriolet in 1:43 schmückt seitdem meine Modellautovitrine.

Für alle die 2018 die Teilmärkte vom Audi Klaus versäumt haben: 2019 soll es weiter gehen.

 

Transparenz: Wenn man laut diversen neuen Richtlinien alles als Werbung kennzeichnen muß, wo man den Namen einer Firma nennt und sie auch noch verlinkt, dann ist dieser Beitrag Werbung. Für mich ist das ein hinweisen auf das Angebot von Freunden, der unbezahlt und ohne Gegenleistung erfolgt .

(Visited 47 times, 1 visits today)

Gründer von Alltagsklassiker, mit der Schwäche für alte Japaner, Schweden und Modellautos; Fotograf, Autodidakt, Leseratte, bewegt Mazda MX-5, Mazda 818, Volvo 960 II und Puch Maxi L

2 Responses

  1. Gerald Wraubek sagt:

    Meine Bewunderung für eure Super- Site!

  2. Micky sagt:

    Hallo Gerry, danke für das Lob, das tut gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.