Kult-Karren: Unsere Autos der 60er, 70er und 80er

Das DMAX Buch Kult-Karren – Unsere Autos der 60er, 70er und 80er spricht genau die Zielgruppe der Alltagsklassikerfahrer an, die 90er fehlen ein wenig könnte man monieren wenn man kleinlich wäre. Da Auto-Erinnerungsalben derzeit groß im Trend liegen, wie auch schon das österreichische Pedant dazu “Der kurze Sommer des Automobils“ im letzten Jahr gezeigt hat, ist auch Joachim Kuch auf diesen Zug aufgesprungen unter der Schirmherrschaft des Männerfernsehsenders DMAX.

Bild: Motorbuch Verlag

Man darf sich da jetzt keine tiefergehenden Abhandlungen über die einzelnen Mobile erwarten, die einzelnen Modelle werden eher oberflächlich gestreift, was bei einem Umfang von drei Jahrzehnten Automobilgeschichte auf 222 Seiten auch nicht zu bewerkstelligen ist. Der größte Teil im Buch ist den deutschen Marken und Modellen gewidmet, die Italiener, Franzosen, Engländer und Amerikaner kommen auch nicht zu kurz. Am Rande erwähnt werden die Japaner, Schweden und der Rest der weltumfassenden Klassiker.

Es lässt sich gut schwelgen in den Kult-Karren und man findet die Fahrzeuge seiner Kindheit und Jugend wieder, größtenteils mit Werksbildern untermalt. Da sieht man orangen Simca 1100 seiner Eltern, das ockergelbe Kadett B Coupe seiner Mutter, sowie den lemongelben Einser Golf seines Vaters wieder. Mit wie wenig man in den 70ern und 80ern doch zufrieden war und trotzdem von A nach B kam, unaufgeregt und ohne viel technischen Firlefanz. Aber auch mein erstes Auto, ein 86er Fiat Uno versteckt sich zwischen den Buchrücken und katapultiert einen zurück in eine Zeit, als nicht alles besser, aber das Autofahren noch Spaß machen durfte und nicht an allen Ecken und Enden streng reglementiert wurde.

Ein nettes Buch für zwischendurch und zum immer wieder mal drinnen schmökern, mit vielen Bildern der Brot-und Butterautos, wissenswerten Infos und sehr schlank eingepreist.

DMAX Kult-Karren: Unsere Autos der 60er, 70er und 80er
Autor: Joachim Kuch
Umfang: 224 Seiten, 2 S/W-Bilder, 476 Farbbilder
Format: 230 x 305 mm
Bindung: gebunden
Auflage: 03/2017
ISBN-Nr.: 978-3-613-03958-2
Bei Amazon kaufen
Mit freundlicher Unterstützung vom Motorbuch Verlag.

(Visited 125 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.