vw golf diesel lkw

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

OLYMPUS DIGITAL CAMERAwann habe ich zuletzt einen einser golf als lkw gesehen? es muß wohl in meiner kindheit gewesen sein, als der briefträger bei uns am stadtrand von graz seine täglichen runden gezogen hat. als postfahrzeuge noch dieses kräftige gelb hatten und ein diesel noch wie ein diesel klang.

auch mein vater hatte als ersten dienstwagen 1980 einen einser golf diesel. in lemongelb mit 50ps (in worten fünfzig). noch ohne serienmäßigen bremskraftverstärker (wurde nachgerüstet) und auch ohne jegliche weitere ausstattung. autofahren pur, wie man es sich heute bei neuwagen manchmal wünschen würde. der golf bekam ein sonnendach nachgerüstet und die heckscheibenumrandung wurde a la gti mattschwarz getüncht.

klar, mit 50 ps zog er nicht die wurst vom brot, aber an eine fahrt in die schweiz kann ich mich noch schemenhaft erinnern, mit kind und kegel vollgepackt bis unters dach. heute kann man sich das unklimatisiert, ohne jeglichen komfort und entsprechender leistung des reisemobils gar nicht mehr vorstellen.

der golf wich nach vier recht problemlosen jahren und 180.000 kilometern einem mazda 626 mit 90ps und plüschigen sitzen, aber das ist eine andere geschichte und gleichzeitig der beginn meiner mazdaleidenschaft.

foto: lukas wieringer

(Visited 63 times, 1 visits today)

You may also like...

3 Responses

  1. Michael sagt:

    Hallo! Verkauft ihr den golf 1?

  2. admin sagt:

    Servus, Golf wurde laut meinen Informationen leider verschrottet. 🙁

  1. 30. März 2014

    […] an den golf gehen zurück an den ersten dienstwagen meines vaters, einen lemongelben 50ps dieselgolf aus dem baujahr 1980. der in vier dienstjahren 180.000km recht klag – wie auch emotionslos […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.