volkswagen golf 1

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute


vw golf 1, kirchbach.

1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

der golf namens ewald ist nicht verkäuflich, gehört dem autohändler privat.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.