Van Tagebuch 5/X:  Die Heimholung des Schlachters

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ich merke gerade, ich hänge hier ein wenig hinterher mit dem Führen dieses Restaurationstagebuches, denn aktuell befinden wir uns im Herbst 2023. Gut, restauriert ist noch kein einziges Teil, wir befinden uns gerade in der Phase der Teilesuche. Ein großer Schritt und Glückstreffer ist mit dem Ankauf des zweiten mir bekannten 323 Panel Vans ja schon getan.

Ein wenig zur Historie des blauen Panel Vans: Am 24. April 1984 wurde er in der Obersteiermark auf einen Raumausstatter in Kraubath an der Mur zugelassen, wo er bis Jänner 1988 seinen Dienst verrichtete. Im Jahr 1989 übersiedelte er nach Knittelfeld, wo er dann auch 2010 inseriert wurde und erstmals meine Aufmerksamkeit erregte. Im selben Jahr ging es zu seinem letzten Besitzer, der ihn auch auf der Straße bewegte, wo er nach knapp einem Jahr verunfallte und sich im Juni 2011 endgültig aus dem Straßenverkehr verabschiedete.

 

 

Nach langem Hin und Her, wann und wie wir die Heimholung des blauen 323 Schlachters aus der Südsteiermark angehen werden und wer uns mit einem Autotransportanhänger die blaue Mauritius heim karren wird, ist der ehemalige Besitzer selbst aktiv geworden. Er hat den blauen auf Claus Lagerplatz ohne viel Tam Tam selbst angeliefert. Eine Sorge weniger und er hat einen Stellplatz mehr – eine Win-win-Situation für beide Seiten. Kurz darauf habe ich mir den Schlüssel abgeholt. Somit war ein großes Teileproblem gelöst.

Neben vielen Neuteilen, die dem blauen beiliegen, werden sich hoffentlich genügend recyclingfähige Bauteile übrigbleiben, wenn er dann mal auf die Schlachtbank kommt. Für den Motor und das Getriebe, haben sich bereits zwei Interessenten angemeldet, die damit ihre 323 FA4 wieder einen großen Schritt Richtung zurück auf die Straße bringen.

 

 

Ein weiteres Puzzlestück ist mit der Sicherung eines Satzes originaler Stahlfelgen gelungen. Danke Thomas für den Tipp! Abholen muss ich sie noch im Weinviertel, beim Classic-Mazda-Papst Rupert Mandl.

 

 

 

Jetzt ist aber erst mal Winter und der 323 steht unter dem Flugdach in Claus´ Refugium. Im Frühjahr wird er dann, sobald August seinen Renault NN aus den 1920ern ins oststeirische heimholt, mit ihm Platz in Graz tauschen. Das ist gleich bei mir ums Eck und dann werden die Ärmel hochgekrempelt, das Werkzeug geschwungen und der 323 Van seiner noch brauchbaren Teile beraubt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Du willst das ganze Restaurationstagebuch von Beginn an lesen? Dann bist du hier richtig.

#imsommeristerfertig

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert