Schwarzblechfahrer: British Leyland Mini 850

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ein sonniger, wenn auch kühler Sonntagvormittag, da zieht es uns raus zu einem Spaziergang in der Grazer Innenstadt. Ein wenig die Füße vertreten und frische Bilder einsammeln für die regelmäßigen Posts auf der Alltagsklassiker-Facebookseite und für mein zweites Herzensprojekt, The doors of Graz.

Nachdem die Füße ausgiebig vertreten wurden und das Hirn gut ausgelüftet ist, geht es wieder Richtung Heimat. Die Grillsaison will schließlich Ende Jänner eingeläutet werden, mit saftigen Spareribs, die schon seit dem Vorabend vor sich hin marinieren.

Doch mit dem direkten Heimweg wird das wieder mal nichts, denn es kommt uns ein schwarzbeblechter Mini entgegen. Da fällt schnell der Entschluss, bei nächster Gelegenheit eine Wende einzuleiten und dem Mini zu folgen. Vielleicht hat man ja Glück und man erwischt den Mini noch für ein Foto. Man hat kein leichtes Leben als Automobil-Paparazzo!

 

 

Natürlich ist uns der schwarze Mini während des Wendemanövers entwischt! Aber nicht unweit der Sichtstelle, befindet sich der Grazer Zentralfriedhof, da könnte man ja auf einem der Parkplätze sein Glück versuchen und vielleicht den Mini stellen. Auf den ersten beiden Abstellflächen findet sich nur Automobile Neuware, nichts, wofür ich den gut geheizten Focus verlassen würde.

 

 

Wir wollen nach der Busremise schon wieder umdrehen und endgültig den Kurs gen Heimat einschlagen, da steht dann doch der Mini. Wann, wenn nicht an einem Sonntag, kann man solche Schätze aufstöbern. Von den Besitzern ist leider nichts mehr zu sehen, so bleibt wieder nur selbst den Mini zu „lesen“.

 

 

Was können wir aus dem eben erst abgestellten Mini für Erkenntnisse ziehen? Er trägt ein schwarzes Lackkleid, ein fünfstelliges altes schwarzes Grazer Kennzeichen, auch bekannt als Schwarzblech. Für Frischluft sorgt ein nachträglich eingebautes Aufstelldach aus Glas, wie man es beim Zubehörhändler oder im Baumarkt erstehen konnte. Das Leyland Logo auf der Motorhaube und die Typenbezeichnung 850 am Heck lässt auf einen British Leyland Mini 850 ab Baujahr 1977 schließen. Der gute Pflegezustand weist auf liebende Besitzer hin, die Aufkleber am Heck, auf stolze Besuche bei Klassikertreffen und den einst ausliefernden Händler Krajacic in der Idlhofgasse, ein wenig Patina an den Stoßstangen, auf parken nach Gehör.

 

 

Schön, dass man solche automobilen Perlen noch im regulären Straßenverkehr antrifft, sie werten das scheinbar nur noch aus SUVs bestehende Straßenbild immens auf. Uns hat der kleine Engländer ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert und einen tollen Tag zum wundervollen Tag upgegradet.

 

 

Lust auf noch mehr Schwarzblechfahrer? Dann durchstöbere die gleichnamige Rubrik.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert