nicht alltag, aber klassiker: peugeot 302

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

den letzten 302er habe ich vor jahren in südfrankreich gesehen, in unseren breitengraden sieht man doch eher nachkriegsklassiker aus frankreich.

der 203 wurde 1936 als nachfolger des 301 präsentiert und war die kleinere ausführung des 402. bis zum produktionsstopp 1938 wurden nur 25.083 exemplare gefertigt.

technisch war der peugeot auf der höhe der zeit, mit einem vierzylinder viertaktmotor, der aus 1758ccm 43ps schöpfte, die via kardanwelle an die hinterachse geliefert wurden. mit der limousine, der limousine luxus und dem cabriolet wurden drei karosserieversionen angeboten.

von 1936 bis 1937 wurde das leistungstärkere modell 302ss angeboten, das aus knapp 2 litern hubraum bis zu 58ps produzierte. 302 ds darl’mat hieß ein nur im jahre 1937 angebotener roadster, der ebenfalls über einen kräftigeren motor verfügte.

 

peugeot-302 (3)

bilder:markus krampac

(Visited 334 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.