Motionexpo 2024 – Die Mobilitätsmesse im Süden Österreichs

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Ein motionexpo ohne Sternfahrt der Alltagsklassiker? Unvorstellbar, aber wahr! Geschuldet ist das der Megabaustelle in der Fröhlichgasse, wo gerade der ehemalige Messeparkplatz zubetoniert wird und die beiden Tiefgaragen verbunden werden. 2025 wird es laut Messeleitung wieder eine Sternfahrt geben, die Vorfreude kann somit etwas länger andauern. Als Trostpflaster haben wir 5×2 Eintrittskarten für die motionexpo2024 auf FB und Instagram verlosen dürfen, danke dafür an die Messe Graz.

 

 

Mit Mühe und Not haben wir noch einen Parkplatz in einer der umliegenden Gassen ergattert, gelobt sei die am Samstag gebührenfreie grüne Zone! Vorbei an langen Menschenschlangen vor dem Eingang warten schon die reservierten Karten an der Info für uns.

 

In der Halle A erwarteten uns viele klassische Fahrzeuge, die Tuningfraktion, Motorradhändler mit Neuware, sowie die äußerst sehenswerte Sonderschau zum 110-jährigen Firmenjubiläum von Maserati.

 

 

Ebenfalls zu sehen, weil kaum zu übersehen, eines meiner Highlights der dritten Messe rund um die Mobilität, der Bosch Renndienst. Ein 1963 in Deutschland in Betrieb genommener Mercedes-Benz Bus, der an den Rennstrecken seinen Dienst verrichtete. 1975 wurde er an Bosch-Österreich weitergereicht, wo er bei diversen Motorsportaktivitäten von Motocross bis zu historischen Rennen im Einsatz war.

 

 

Faszinierend so eine Motorsportlegende betreten zu dürfen und ein wenig der Motorsportluft vergangener Tage atmen und einen Espresso darin schlürfen zu dürfen. Da fallen einem unwillkürlich legendäre Rennfahrer wie Niki Lauda, Dieter Quester,Jo Gartner, Roland Ratzenberger und Gerhard Berger ein. Am selben Stand konnte man auch die Ford Escort I und II von Max und Michael Zottler (Zottler Oldtimer) bestaunen.

 

 

 

Mitten drinnen fand ab Mittag die ClassicCarConvention statt, wie immer souverän von Oliver Zeisberger, einem Carguy mit Benzin im Blut, moderiert.

 

 

Eine weitere Sonderschau der Blaulichtorganisationen erstreckte sich über den Freiluftbereich und Teile der Stadthalle. In der Stadthalle und dessen Foyer konnte man die aktuellsten Neuwagen besichtigen, was die Besucher reichlich in Anspruch nahmen. Vor gewissen Modellen musste man mit Wartezeiten rechnen, so hoch war der Andrang, um einen Platz hinter dem Lenkrad zu ergattern. So manche Steiermark- und Österreichpremiere ging auf der Grazer Mobilitätsmesse über die Bühne. Erstmals zu sehen waren u.a. der Maserati GranTurismo Folgore, Volvo EX30, Skoda Kodiaq, Ford Explorer EV, Peugeot E-3008 und der Toyota C-HR.

 

 

Viel Elektrisches bei den Neuvorstellungen und nur einer dabei, der mein Herz berührte: Die Studie von Alpine, der A290_ß. So oder ähnlich soll wohl Alpines Elektro-Sportwagen im B-Segment (Kleinwagensegment) aussehen.

 

 

Alles in allem eine bunte Mischung, die einem in drei Hallen und der Freiluftarena auf 18.000m2 einen halben Tag seine Leidenschaft für Fahrzeuge an einem trüben regnerischen Tag ausleben lassen. Wir sehen uns im März 2025 bei der nächsten Sternfahrt der Alltagsklassiker zur #motionexpo2025.

 

 

Weitere Berichte der #motionexpo2024 findest du bei Querlenker, Carnation und AustroClassic. Im Archiv findest du den Bericht zur Sternfahrt bei der motionexpo2023.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert