mazda 929 coupe

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

wieder so ein fahrzeug das man nur aus prospekten und von bildern kennt, den im strassenverkehr sieht man so eine rarität so gut wie nie. das es doch so ist, beweist uns wieder einmal roland, der selbst autotechnisch mit mazdas sozialisiert wurde und einen mx-5 der ersten generation hegt und pflegt. hier hat er ein mazda 929 coupe erwischt, das aus den jahren 1976 bis 1978 stammt (facelift).

mazda-929-la2-coupe (1)

der mazda 929 der ersten generation (interne bezeichung la2), wurde zwischen  als viertürige limousine, kombi und als coupe zwischen 1973 und 1978 angeboten. als standardmotorisierung für alle karosserievarianten gab es einen reihenvierzylindermotor mit 1800ccm hubraum und verhaltenen 83ps. 1976 gab es eine modellpflege für den hecktriebler, die optische retuschen an front und heck mit sich brachte.

auch vom 929 gab es eine version mit wankelmotor, die unter der bezeichnung rx-4 verkauft wurde.

mazda-929-la2-coupe (2)

bilder: roland fröller

(Visited 442 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.