Hanomag Kurier Diesel

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Beruflich bin ich regelmäßig im Grazer Raum, sowie in der Ost-, Süd- und Weststeiermark im Auftrag meines Dienstherren unterwegs. Von A nach B und C, von Kunde zu Kunde. Man sieht viel und lernt die interessantesten Menschen kennen und auch schätzen. Ein angenehmer Aspekt im Außendienst ist auch eine gewisse Freiheit, die einem auf seinen täglichen Wegen bleibt, abseits des Dienstkorsetts. So sind viele der hier gezeigten Sichtungen von klassischen Fahrzeugen der Rubrik Straßenstrich, im Rahmen meiner dienstlichen Touren entstanden.

 

Transporter und Boot in perfekter Patinasymbiose

 

Dieser erst für mich nicht identifizierbare Lastwagen, ist mir schon vor einigen Wochen das erste Mal aufgefallen, wie er so glubschäugig mit seinem Karpfenmaul am Straßenrand stand. Nur auf der Landstraße mit 100 Sachen am Tacho ist es schwer spontan anzuhalten, wenn dir schon andere Verkehrsteilnehmer an der Stoßstange kleben. Diese Woche war ich darauf vorbereitet und der Zwischenstopp in der Südsteiermark fix eingeplant.

 

Ich kaufe ein H und möchte lösen!

 

Also wurde die Dienstkutsche eingebremst und dem unbekannten Gefährt nähergerückt. Hanomag Kurier Diesel steht in großen Lettern am Bootstransporter, der wie seine Fracht gut patiniert erscheint. Mit historischen Lastwagen habe ich es ja nicht so, dazu kommt einem zu selten einer unter. Mit einem Kurier war es bis dato sicher die erste Begegnung, wenige spätere Hanomags findet man aus der Frühzeit des Blogs im Archiv.

 

Tolle Rundumsicht im Fahrerhaus

 

Der Kurier war von 1958 bis 1967 im Portfolio von Hanomag, erhältlich waren erst Diesel- später auch Ottomotoren mit einer Maximalleistung von 60 PS. Ein Pritschenwagen, ein Kofferwagen, sowie ein Fahrgestell mit Fahrerkabine und drei verschiedenen Radständen in Frontlenkerbauweise war verfügbar. Auf den Fahrgestellen schufen diverse Karosseriebauer individuelle Aufbauten, ganz nach Wunsch ihrer Kunden.

 

Pickerl leicht überzogen

 

Eine umfangreiche Sammlung an Bildern, Daten und Informationen rund um die Frontlenker-Baureihe von Hanomag (Kurier, Garant und Markant) findet man auf der Hanomag Kurier Webseite von Andreas Grotherr.

 

Fischmaul

 

Weiters möchte ich dieses Werbevideo empfehlen:

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert