fahrgestellnummer 1: seat ibiza glx

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

seat-ibizaunscheinbar und doch viel beachtet von den besuchern, steht dieser seat ibiza der ersten generation auf der vienna autoshow 2014, die noch bis morgen andauert. anläßlich des jubiläums 30 jahre seat ibiza, hat seat diesen ersten vom band gelaufenen ibiza dem interessierten publikum präsentiert.

der ibiza war seat erste eigenentwicklung, nach langen jahren des lizenzbaus von fiats erfolgmodellen. motorenentwicklungshilfe leistete porsche, das design stammt von guigaro. am markt war der ibiza von 1984 bis 1993 vertreten, ehe die zweite generation unter dem neuen hausherren volkswagen entwickelt wurde und die selbe technische basis wie der vw polo 6n hatte.

um einen ibiza der ersten serie, oder überhaupt einen seat zu sehen der das youngtimeralter erreicht muß man schon lange suchen, mir ist seit bestehen des alltagsklassiker blogs 2008 erst ein exemplar vor die linse gekommen – das dafür auch zweimal.

foto: martin/200minuten classic

(Visited 65 times, 1 visits today)

You may also like...

1 Response

  1. 18. Mai 2016

    […] musste weichen, als Seat Fura wurde er noch bis Ende 1985 produziert. Sein Nachfolger der Seat Ibiza lief schon ab Sommer 1984 vom Band, er war die erste Eigenentwicklung von Seat, mit dem Design von […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.