Alltagsklassiker Saturday Night Cruising Juni 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Bereits das dritte Alltagsklassiker Saturday Night Cruising der Saison stand am 03. Juni auf der Tagesplanung von so vieler Klassikerpiloten. Das perfekte sonnige, aber nicht zu heiße Wetter lockte extrem viele Besitzer von Oldtimern und Youngtimern auf den großen Parkplatz vor dem Center West. Ideale Bedingungen also, um einen gemütlichen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen.

 

 

Neben dem jahrelangen Stammpublikum finden auch immer wieder neue Besucher zu uns in den Grazer Westen. Hier zelebrieren sie einmal im Monat das Hochamt des motorisierten Kulturgutes. Der Besucherkreis kommt aus der ganzen Steiermark, aber auch aus Kärnten und Wien konnten wir klassische Fahrzeuge samt Besatzungen begrüßen.

 

 

Aber nicht nur Benzin und Dieselbetriebene Fahrzeuge treffen sich hier, auch E-Antrieb ist mittlerweile ein Thema. Martin und Jakob, zwei Grazer Tüftler beehrten uns mit ihren Upcycling-Projekten. Sie basteln aus alten Mopeds und Motorrollern mithilfe von Elektromotoren und moderner Akkutechnik urbane Cityflitzer für den Nahverkehr.

 

 

Das aktuelle Projekt ist ein Volkspod oder auch Volxroller, dessen Elektrorollerbasis eine Karosserie aus individuell angefertigten Käferkotflügeln erhalten hat und dieser Tage seine Jungfernfahrt gemacht hat. Eine der ersten Touren führte direkt zum Saturday Night Cruising, wo es viel Gesprächs- und Erklärungsbedarf der staunenden Besucher gab. Einen Blick in die Werkstatt und die Philosophie dahinter findest du auf Motorbiene.

 

 

Ansonsten Business as usual: Viele nette Gespräche, ein aus allen Nähten platzender Gastgarten im Sägewerk West, tolle Fahrzeuge, tolle Stimmung. Ein breit gefächertes Publikum von jung bis reif, jede Menge Hunde zwischen drinnen. Einer davon, Suri, macht sogar den lebendigen Wackeldackel auf der Hutablage.

 

 

Das bunte Fahrzeugpotpourri reichte vom Alfa Romeo 164 bis zum Wolga M24. Dazwischen so viele bunte und interessante Fahrzeuge wie ein Ferrari 348TS, Fiat 128, Subaru 700, Porsche 930 Turbo Carrera, Saab 900, Volvo Amazon, Mazda RX-7, Borgward B1500,  Brezelkäfer,  Talbot Solara, BMW 2002 tii, Alpine A310, Puch 500, Matra Murena, sowie Enten, Minis, Mustangs usw.

 

 

Ich hatte mächtig viel Spaß und der Abend verging wie im Flug. Den zufriedenen Gesichtern nach, hatten wohl auch andere Freude an dieser Art, einen lauen Sommerabend zu verbringen.

 

 

Dazu wurde ich auch von Alex mit gut gereiften Prospekten von Mazda, Honda und Toyota reichlich beschenkt: Das sind mir die liebsten Gäste, die Geschenke zur Party mitbringen.

 

 

Die nächsten Termine: Das Alltagsklassiker Meet&Greet Köflach findet am 24.06. im K&K Café statt, das Alltagsklassiker Saturday Night Cruising am 01.07. im Center West in Graz.

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert