Reisen – Leben – Essen – Schlafen: Die Campingbus Bibel

Camping ist eine Lebenseinstellung, keine Frage des Alters, Geschlechts oder der Stärke des Geldbeutels und wieder voll im Trend! Umso feiner, wenn man stilecht in einem alten VW Camper losziehen kann, sich die Welt ansieht und Sommer, Sonne Strand und Meer genießen kann. Unterwegs, frei und doch daheim! Den klassischen VW Bussen, der Mutter aller Campingbusse, ist auch ein großer Teil der Campingbus-Bibel gewidmet.

Dessen Autor Martin Dorey, beheimatet mit seiner Familie im englischen Cornwall, zelebriert den Camper und Surferlifestyle dort in vollen Zügen. Dementsprechend britisch angehaucht ist auch das Buch, in dem auch Campingmobile vorkommen, die auf dem europäischen Festland so gut wie unbekannt sind. Dem Buch kennt man eindeutig die Lust des Autors an, über ein Thema zu schreiben das er voll und ganz verinnerlicht hat.

Neben einer Abhandlung über die Campertypen die am Markt sind, gibt es Tipps und Infos über Betten, Koch- , Heiz- und Kühlmöglichkeiten, Toiletten, Campingplätze und die Grundausstattung die immer dabei sein sollte im Bus.

Ebenso gibt es Rezepte, die sich unterwegs ohne großen Aufwand, mit nur einer minimalen Küchenausstattung leicht nach kochen lassen. Das Leben im Campingbus gibt mehr her als Bier und Ravioli aus der Büchse und Instantkaffee aus dem Alubecher auf Reisen zu genießen, ideal da das campen an sich schon alle Sinne anspricht.

Wer eine trockene Einführung in die Welt des Camping sucht, wird hier nicht fündig. Sucht man aber die Tipps aus der Praxis des Lebens auf der Straße, wo der Weg das Ziel ist, findet hier einen Ratgeber, der sehr pointiert über die Freuden des Camping berichtet.

 

Martin Dorey: Die Campingbus-Bibel: Reisen – Leben – Essen – Schlafen
Motorbuch Verlag Stuttgart 2017
352 Seiten, Broschur, 400 Abbildungen
170 x 240 mm
ISBN 978-3-613-03962-9
30,80 Euro (Österreich); 29,90 Euro (Deutschland)

 

Dieser Artikel enstand mit freundlicher Unterstütung des Motorbuch Verlages.

Titelbild: Volkswagen

(Visited 65 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.