Youngtimer 2023 – In diese Autos sollten Sie investieren

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Zahlreiche Autoliebhaber entscheiden sich dafür, in kommende Klassiker und Youngtimer zu investieren. Die Wahl im Bereich der Youngtimer ist jedoch sehr breit gefächert. Deshalb sollte man das Modell mit viel Bedacht und persönlichen Vorlieben auswählen. Werfen wir einen Blick auf vier europäische Modelle, die das Potenzial zum gesuchten Klassiker haben.

Der Audi TT Quattro Sport als perfekter Youngtimer
Bei dem Audi TT Quattro Sport handelt es sich um ein stark limitiertes Sondermodell, von dem nur 1186 Exemplare gefertigt wurden. Das Highlight des Fahrzeuges ist der Vierventil-Vierzylinder-Turbo Motor. Mit 240 PS toppte der Auto TT Quattro die ursprünglichen 224 PS der anderen Audi-TT-Modelle der ersten Modellgeneration (Modellcode 8N). Nicht nur die Motorleistung wurde gesteigert, auch das Drehmoment erhöhte sich von ursprünglich 280 Newtonmeter auf 320 Newtonmeter.

 

Symbolbild / Bild: Audi

 

Der Fiat Cinquecento Sporting – für noch mehr Fahrspaß
Ein weiteres Modell, das zu den beliebten Youngtimern 2023 gehört, ist der Fiat Cinquecento Sporting. Dieses Modell wurde in den späten neunziger Jahren angeboten. Die maximale PS Leistung des Fiat Cinquecento Sporting liegt bei gerade einmal 54 PS, die er aus 1,1 Litern Hubraum generiert. Wer hohes Tempo sucht, ist bei dem Fiat Cinquecento Sporting also fehl am Platz.

Dafür sorgt der Cinquecento Sporting mit seinem knackigen, tiefergelegten Fahrwerk für viel Fahrspaß, sein Revier sind eindeutig die Straßenschluchten der Stadt. Wer Sicherheit im Kleinwagen erwartet, dem seien die Exemplare ab 1997 empfohlen, ab diesem Baujahr gehörte ein Fahrerairbag zur Serienausstattung. Weiters glänzt der kleine Italiener, der in Polen vom Band lief, mit der deutlich aufgewerteten Serienausstattung, wie Lederlenkrad, Sportsitzen und roten Sicherheitsgurten. Der Normalverbrauch des Fiat Cinquecento Sporting liegt bei 6,2 Liter. Man kann den Link öffnen, um weitere Infos zu erhalten.

 

Bild: Fiat

 

Ein sportliches Modell der BMW-3er-Reihe – Der BMW E36 318is Class II
Der BMW E36 318is Class II ist eine limitierte Auflage des 3er-BMWs. Grund der Auflage war das Bestreben seitens der Bayrischen Motorenwerke, im Motorsport, konkret im ADAC CUP FIA Klasse II für 2 Liter Fahrzeuge aktiv zu werden. Technische Basis war der M42 Vierzylindermotor mit Vierventiltechnik, der eine Serienleistung von 136PS, später 140PS, auf die Hinterachse losließ.

Lediglich 6 Farben waren beim IS lieferbar: Cosmos Schwarz 303, Alaska Blau 367, Hellrot 314, Alpinweiß 300, Bostongrün 275 und Dakar Gelb 267. Die Innenausstattung war nur in Schwarz M3 (0470) lieferbar, alle Exemplare hatten die Sonderausstattung SA777 an Bord.

Ein echtes Sondermodell 318IS Class II ist leicht an der Fahrgestellnummer erkennbar: Die Letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer beginnen bei diesen Sondermodellen alle mit den Buchstaben „FK“, gefolgt von 5 Zahlen.

 

Symbolbild / Bild: BMW

 

Das Feinste von Volkswagen – VW Phaeton 6.0 W12
Der VW Phaeton 6.0 W12 ist auf dem Besten Weg zum Klassiker. Er verfügt weder über einen Nachfolger noch über einen Vorgänger, sondern ist der Einzige aus seiner Baureihe. Volkswagens Vorstoß Anfang der 2000er-Jahre in die Luxusklasse erfolgte mit dem Phaeton, der 6.0 W12 stand an der Spitze der Modellpalette, mehr ging nicht, technisch, wie auch ausstattungsmäßig, Bei VW wollte man ganz oben mitspielen, der Phaeton war eindeutig positioniert als Gegenspieler der Mercedes S-Klasse, des 7er-BMW und des Konzernbruders Audi A8. Premium stand ganz oben auf der Agenda, das Meisterstück von Konzernchef Ferdinand Piëch sollte der Phaeton sein. Die hochwertige Verarbeitung der verwendeten Materialien garantiert eine lange Lebensdauer. Feinste Materialien, gepaart mit dem seidenweichen 6 Liter W12 Motor mit 420PS, sorgen für puren Luxus und Fahrspaß. Egal ob man dahingleitet, oder in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Noch gibt es den Phaeton für relativ kleines Geld zu kaufen, angesichts der delikaten Technik, sollte man jedoch ein paar große Scheine im Sparschwein haben, sollten technische Probleme auftauchen.

Bild: Martin Meiners / Volkswagen

 

Darauf sollte bei der Entscheidung für den richtigen Youngtimer geachtet werden
Sowohl der BMW, der Audi TT als auch der Fiat Cinquecento sind angehende Klassiker, die mittlerweile aufgrund der geringen Stückzahl zu einer absoluten Seltenheit geworden sind. In den sportlichen Modelle, die damals als limitierte Versionen auf den Markt kamen, steckt das wahre Potenzial, in die man investieren sollte.

Bei dem VW Phaeton handelt es sich um eine Ausnahme, da dieses Modell als einmaliger Versuch Volkswagens in der Luxusklasse Fuß zu fassen, weder einen Vorgänger als auch keinen Nachfolger hat. Die unvergleichbare Form und die exklusive Fertigung in der Gläsernen Fabrik in Dresden sprechen ebenfalls für einen Investition in das VW-Modell.

Bevor man sich für einen der kommenden Klassiker entscheidet, sollte man sich in die Geschichte der entsprechenden Modelle genau einlesen und deren Schwachstellen genau kennen. Eine gute Kenntnis der Materie, schützt vor Fehlgriffen, man will ja schließlich lange Freude mit dem gewählten Liebhaberfahrzeug haben.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert