volkswagen golf mk1

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

volkswagen golf mk1

gestern habe ich am heimweg von linz dem übermässigen morgendlichen kaffeegenuss tribut gezollt und einen rastplatz auf der a2 in der obersteiermark aufgesucht. dort stand er der einser golf, leicht onduliert und nicht wirklich schön und mit dem wunsch ein audi zu sein, dem obligate jägermeistersticker in der heckscheibe, dafür oder gerade deswegen der kennzeichen beraubt.

kompaktinfos zur golf modellreihe:
1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf der ersten generation abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

(Visited 22 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.