tatra 603

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

tatra-603 (1)

tatra-603 (2)

bei einer v8 limousine denkt man zuerst mal an s klasse sterne oder den xj von jaguar. der tschechoslowakische tatra 603 steht meistens nicht auf der liste, wenn man aber einen genaueren blick auf die stromlinienkarosserie des modells 603 wirft, entdeckt man interessante details, die sich auch unter der karosserie fortsetzen.

ein luftgekühlter v8 motor im heck verbaut mit 2500ccm hubraum mit der sanften leistung von maximal 105ps, weicht doch deutlich von den bekannten baumustern ab. die futuristische stromlinienform war bei der präsentation im jahre 1956 eine ansage und ermöglichte der verhältnismässig zart motorisierten oberklasselimousine eine spitze von 170 stundenkilometern.

während der drei baureihen die bis 1975 angeboten wurden und größtenteils in handarbeit entstanden, wurden nur 20.422 exemplare produziert, die hochrangigen personen im ostblock zugeteilt wurden.

roman stradej ist dieses prächtige exemplar beim einkaufsbummel in mistelbach vor die linse gekommen.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.