strasse nach süden

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

im hochsommer zieht es den alltagsklassiker in den süden, bevorzugt in kroatische gefilde. istrien ist eine reizvolle destination für selbstfahrer, die ab graz in wenigen stunden erreichbar ist.
spätestens der beitritt der kroaten zur europäischen union am 1.7.2013, lässt die hoffnung sprießen das auch der beitritt zum schengenraum nicht mehr ewig auf sich warten lässt und somit der grenzübertritt von slowenien nach kroatien, bald ohne zollformalitäten und wartezeiten über die bühne gehen wird.

kroatien-youngtimer (9)ein sicherers indiz am balkan angekommen zu sein, war bis vor wenigen jahren noch der blick auf die strassen. da dominierten noch zastavas (lizenzbau des fiat 128 aus kragujevac) und yugos (eigenentwicklung zastavas auf technischer basis des fiat 127). auch weitere in ex-jugoslawien in lizenz produzierte fahrzeuge wie der renault 4 und 5 oder volkswagens erfolgsmodelle käfer und golf 1 (erkennbar am j für jugoslawien) waren noch zahlreich vorhanden.

kroatien-youngtimer (10)mittlerweilen sieht man den selben einheitsbrei auf den strassen wie auch hierzulande, leasing & co machen es möglich. die alten langgedienten und oft mit immensen wartezeiten vom munde abgesparten volksmobile, wurden ausgemustert und gegen neufahrzeuge getauscht.

kroatien-youngtimer (2)nur noch vereinzelt erspäht man noch die in der sonne verwitterten zastava 101, vom harten einsatz gekennzeichnete vw golf 1 diesel mit dem zusatzbezeichnung j und mit rost und patina überzogene renault 4. erstaunlich viele mercedes w123 findet man noch, klarerweise die unkaputtbaren diesel, gerne mit der 200d basismotorisierung. einige wenige aus italien übergelaufene lancia thema und aus dem fiat modellprogramm der uno, panda und regata runden das strassenbild der alltagsklassiker ab.

kroatien-youngtimer (4) die beulen und dellen, die sie zieren tragen sie mit würde und sind dem fahrstil der heißblütigen südländer geschuldet, die auf den engen unübersichtlichen küstenstrassen die sperrlinien und überholverbote maximal als empfehlung auffassen.
eine old- oder youngtimerszene kann man an der küste nicht ausmachen, die lässt sich wohl eher in den größeren städten im landesinneren finden.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert