renault 16

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute



renault r16, tulln.

vom auto des jahres 1966, wurden zwischen 1965 und 1980 1.850.000 exemplare erzeugt.

charakteristisch war für diese mittelklasselimousine die lenkstockschaltung und der verschiedene radstand zwischen links und rechts, der durch die anordnung der torsionsstäbe (hintereinander) zustande kam.

der ehemalige britische formel1 rennfahrer sir stirling moss sagte 1970 über den r 16: „es besteht kein zweifel daran, dass der r 16 das am intelligentesten entwickelte automobil ist, dem ich jemals begegnet bin und jeder britische autobauer täte gut daran, einen zu kaufen, nur um zu schauen, wie er gebaut wurde.“

(Visited 65 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.