lancia delta lx

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

eine delta integrale ist auch nicht mehr alltäglich im strassenbild auszumachen, aber wann hat man zuletzt eine basisversion vom lancia delta gesehen? mir ist einer im letzten sommer auf einer roadstertour durch südtirol begegnet, also in seinem ureigenem lebensraum hinter dem brenner.

auf basis des fiat ritmo, auch vorerst mit den motoren aus den fiatregalen bestückt, wurde der delta 1979 im blechkleid von giorgetto guigaro präsentiert. eine aufwendigere hinterachskonstruktion und eine gehobenere ausstattung grenzte den delta deutlich vom ritmo ab und unterstrich lancias quälitätsanspruch und den rang innerhalb des fiatkonzerns, was 1980 in der auszeichnung zum auto des jahres gipfelte.der delta wurde auch
 als stufenheck angeboten, unter der bezeichnung prisma.

in erinnerung blieben wohl den wenigsten die brot- und butterversionen, sondern die darauf basierenden rallyeversionen mit allradantrieb, die integrale in all ihren ausbaustufen. die delta integrale beherrschten fast ein jahrzehnt den rallyezirkus nach belieben, was sich in sechs weltmeistertiteln und unzähligen rennsiegen niederschlug.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert