fiat 131

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten




fiat 131, ravenna.

als präsent vom wochenendtrip nach ravenna hat uns volker einen fiat 131 mirafiori (wunderblume) mitgebracht!

1974 präsentiert, wurde der fiat 131 bis 1984 produziert, das erste facelift gab es 1978 wo der chrom plastik weichen musste, die letzte serie wurde 1981 vom stapel gelassen (siehe bilder), die durch noch mehr plastik rundum erkennbar ist. in lizenz wurde der 131, u.a. von seat in spanien, von holland car in äthiopien und von tofas in der türkei (dort bis 2001!) produziert.

konventionelle vierzylindrige diesel- und ottomotoren, gehüllt in unaufgeregtes limousinen- oder kombiblechkleid, topversion war der fiat 131 abarth, der aus 2000ccm 140 muntere pferde auf die strasse losließ.

walter röhrl gewann 1980 auf einemLink 131 abarth seine erste rallyeweltmeisterschaft, die markenweltmeisterschaft wurde sogar dreimal gewonnen, wie der noch erhaltene aufkleber am dritten bild stolz verkündet.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.