fiat 124 coupe

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

eine der karosserievarianten von fiats unterer mittelklasselimousine 124, ist neben der limousine, dem kombi und dem sport spider, das fiat 124 sport coupe. erstmals angeboten wurde das heckgetriebene coupe mitte 1967 mit einem 1,4 liter motor und 90ps.

fiat-124-coupe (1)

die erste überarbeitung erfolgte bereits im jahre 1969, eine geänderte heck- und frontansicht mit doppelscheinwerfern im neuen kühlergrill waren die augenscheinlichsten veränderungen. auch motorisch wurde das coupe mit einem 1.6 liter motor mit 81kw aufgewertet.

bereits 1972 wurde das coupe nochmals überarbeitet, wieder wurde die front- und heckpartie erneuert. als neue motoren wurden die aggregate von fiats neuer mittelklasselimousine 132 eingeführt.

fiat-124-coupe (2)

in lizenz wurde das sportcoupe von seat in spanien von 1970 bis 1976 als seat 124 sport coupe produziert. anfang des jahres 1976 wurde das 124 coupe ersatzlos aus fiats modellprogramm gestrichen.

 

fotos: volker stanzer

lesetipp zum fiat 124 sport coupe:

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert