alfa romeo montreal

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

alfa-romeo-montreal alfa-romeo-montreal-2die von marcello gandini gezeichnete studie hatte ihren ersten auftritt auf der weltausstellung expo 67 in montreal, von dessen ort auch der name des coupes stammt. die serienfertigung des coupes startete 1970, selbst der durstige v8 motor überdauerte die ölkrise bis 1977.

besonders hervorstechend am montreal sind der vom tipo33 rennwagen abstammende v8 motor mit saugrohreinspritzung der 200ps leistete und die lamellenartigen scheinwerferblenden, die bei eingeschaltetem licht unter die scheinwerfer geschoben wurden.

anders als bei alfa damals praktiziert, besaß der montreal eine gute rostvorsorge der viele der ~3900 exemplare überleben ließ.

fotos: roland fröller

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert