upcycling: schrott wird wieder flott

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

hinter der philosophie einen alltagsklassiker als dailydriver zu bewegen steht auch der gedanke, in unserer wegwerfgesellschaft bereits langgedientes zu bewahren und am leben zu erhalten. das meist mit einfachsten mitteln, wie man es auch unserem forum entnehmen kann; bei uns wird noch viel selbst geschraubt und gebastelt.

aber auch aus nicht mehr benötigten teilen und dingen die von unseren fahrzeugen übrig bleiben, bzw. sonst am schrott landen würden, finden wir noch möglichkeiten sie einer anderen verwendung zuzuführen. upcycling ist das schöne neue wort dafür um aus schrott, etwas neues zu erschaffen.

schrott erwacht zu neuem leben

einige projekte wurden bereits hier vorgestellt, wie z.b.die front eines ausgeschlachteten vw t2b busses, die früher oder später zu einer bar oder als multimediaregal werden soll.

vw-t2b-front-upcycling

auch der beifahrersitz meines mazda mx-5 na wurde wiederverwertet, nach dem austausch der sitze wurde ihm das untergestell eines bürostuhls angeschweisst und er dient mir seitdem als sitzgelegenheit beim bloggen.

mazda-mx-5-buerostuhl-upcycling

eine verlebte mercedeszierkappe, die schon mal mit dem pinsel überlackiert wurde, wurde mit wenig aufwand zu einer wanduhr umfunktioniert und hängt seitdem in der küche vom alltagsklassiker headquarter.

radkappenuhr-upcycling

volkswagen setzt auf nachhaltigkeit

auch an den großen automobilherstellern geht das thema nachhaltigkeit nicht vorrüber, volkswagen hat es sich vorgenommen, laut eigenen angaben bis 2018 der ökologisch nachhaltigste fahrzeughersteller der welt zu werden. unter dem motto „nothing is ever wasted“ wurde das upcycling projekt gestartet, in dem sich designer des hauses gedanken zum thema wiederverwendung machen.

foto: volkswagen

foto: volkswagen

anhand der vier videos wird unter der federführung von jános joskowitz gezeigt, wie man scheinbar wertlosen dingen, wieder neues leben und einen neue verwendungszweck einhaucht. gezeigt werden die herstellung einer designerlampe, einer garderobe, eines schlüsselbretts und eines kinderrutschautos. zwei dieser projekte möchte ich euch näher vorstellen.

schlüsselparkplatz aus matchboxautos

viel an material ist dazu nicht vonnöten, nur moosgummi, eine blechdose, spielzeugautos (maßstab ca 1:55), eine holzplatte, verbindungsbleche, haken und schrauben.

die detaiilierte bauanleitung findest du hier.

rutschauto aus alten skateboards

auch hier hält sich der materialbedarf mit 2 skateboard decks, 2 achsen mit rollen, 6 alten rollen, schrauben mit muttern und moosgummi in grenzen.

die diy anleitung findet ihr hier.

zwei linke hände sollte man nicht unbedingt haben um diese projekte umzusetzen, etwas handwerkliches geschick ist kein fehler. weitere tipps und bauanleitungen gibts auf der think blue upcycling webseite.

was sind eure erfahrungen zum thema upcycling, was habt ihr schon umfunktioniert und so zu neuem leben erweckt?

 

You may also like...

2 Responses

  1. Das gefällt mir prima! Die Videos werde ich mir in aller Ruhe nachher mal zu Gemüte führen.

    Ich habe schon mal einen alten Volvo-V70-Sitz, einen rostigen Elsa-Kotflügel und eine Stoßstange mit einem alten Bettgestell vermischt und mir einen Sessel gebaut:
    http://larsdithmarschen.wordpress.com/2014/11/11/elsa-wird-zum-sessel/

    Bei Elsa hat mein Vater schon Werkzeuge aus „Abfall“ gebaut. Um die Bremsen wieder gängig zu machen, hat er zwei Verschlüsse meiner Haarkur genommen und einen „Rostlöserspeicherort“ daraus gebaut. Ist etwas schwer zu erklären :D.

    Schöne Grüße
    Lars

  2. micky sagt:

    dein sessel ist auch ein cooles upcycling projekt geworden, habe mir auch bei deinem beitrag bei der recherche zu diesem hier anregungen geholt. 🙂 die weupcycle webseite ist auch ein guter ideengeber um weitere dinge wiederzuverwerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert