Sisalfußmatten vom Mattenwerk

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten



reifenshop.at - Markenreifen richtig günstig!

Schon seit zwei Jahren ging ich mit dem Gedanken schwanger, endlich die abgenutzten verlebten Sisalfußmatten in meiner Erbse aka Mazda 818 Sedan zu erneuern. Auf der To do Liste rutschte mir dieses Vorhaben aber immer weiter nach unten, wie so vieles was man als nicht vordergründig wichtig empfindet.

fußmatten-mazda818 (2)

Jahrzehnte lang gute Dienste geleistet, aber jetzt ist Schluß!

 

Die Suche…

Letzten Herbst, zum Saisonende, war die Fußmatte auf der Fahrerseite aber dermassen durchgescheuert, das absoluter Handlungsbedarf bestand. Nach halbherziger Internetrecherche, die mich nicht wirklich zufriedenstellte, habe ich mein Anliegen im Alltagsklassiker Forum kundgetan. Es konnte doch nicht sein, das solch ein klassisches Zubehör nicht mehr erhältlich ist und nur mehr billig wirkende Teppiche, die unterm Strich teuer angeboten wurden die einzige Möglichkeit sind, seine Füße stilgerecht zu parken.

fußmatten-mazda818 (1)

vorher / nachher

 

…und das gefunden werden!

Der erste Tipp kam von Jürgen, der mir das Mattenwerk empfahl, wo ich zuerst nicht fündig wurde. Durch eine glückliche Fügung, wurde aber Alexander Fritzsche der Juniorchef vom Mattenwerk auf den Forumsbeitrag aufmerksam und kontaktierte mich. Er gab sich sehr große Mühe, das selbe oder ein ähnliches Muster wie auf den vorhandenen Fußmatten zu organisieren. Nach Zusendung eines Musters in Fischgratoptik das uns sehr gut gefiel, fertigte Anja von den vorhandenen Matten Schablonen an, die wir an das Mattenwerk sandten und dort als Vorlage für die neuen Fußmatten dienten.

 

Vollauf zufrieden

Wir wählten schwarze Sisalmatten mit Fischgratmuster und Latexrücken mit schwarzer Kettelung, sehr dezent und passend zum schwarzen Innenraumteppich, den bunt und auffallend ist die Erbse ja außen schon mehr als genug. Kurze Zeit später durfte ich die in Handarbeit maßangefertigten Fußmatten entgegennehmen. Richtpreis kann man keinen nennen, der ist von Mattensatz zu Mattensatz verschieden und wird individuell errechnet, je nach Ausführung und Aufwand. Wenn aber das Preis-Leistungsverhältnis passt und das passt in diesem Falle perfekt, nimmt man es gerne in Kauf in ein Stück echtes Handwerk mit Liebe gemacht zu investieren, in Fußmatten die auch wieder mindestens 20 Jahre halten werden. Sehr zuvorkommend und nett war der Kontakt mit Alexander Fritzsche, der uns bestens beraten und betreut hat.

fußmatten-mazda818 (3)

Perfekte Paßform, tolle Verarbeitung

 

Das Mattenwerk

Das Mattenwerk ist das Endverbraucherportal der letzten mechanischen Kokosweberei Deutschland, der August Schär KG aus dem malerischen kleinen Dorf Eisenschmitt aus der Eifel im Rheinland-Pfalz (Deutschland). Seit 1938 werden in mittlerweilen dritter Generation mit 15 Mitarbeitern und mechanischen Webstühlen in Handarbeit Teppiche gewebt. Die roten Teppiche bei Staatsempfängen in der deutschen Hauptstadt Berlin, wo schon Päpste, Staatsoberhäupte oder die Queen darüberschritten, stammen von der August Schär KG.

Einen äußerst informativen Beitrag über die August Schär KG findet man in der ARD Mediathek.

 

Sisal

Sisalfasern werden aus den Blättern von Henequen oder der Sisalagave gewonnen. Nach der Ernte werden die Blätter sortiert, vom Blattfleisch befreit, gewaschen, sonnengetrocknet und zum Abschluss von Hand gebürstet, um sie noch geschmeidiger zu machen. Sisal ist sehr geräusch- und wärmeisolierend, antibakteriell, schwerentflammbar und antistatisch.

Quelle: August Schär KG

(Visited 179 times, 1 visits today)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.