Neu im Fuhrpark: Mazda 818 de Luxe Station Wagon

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

…und auf einmal waren es zwei! So oder ähnlich könnte die Geschichte des Neuzuganges im Alltagsklassiker Fuhrpark beginnen, doch wie beginnt sie wirklich? Seit rund vier oder fünf Jahren ging ich mit diesem Auto schwanger, seinen Anfang nahm das ganze mit einem Inserat in einer der österreichischen Gebrauchtwagenbörsen. „Mazda 818 Kombi, Baujahr 1977, lange Standzeit, guter Zustand.“

 

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In etwa so lautet der Text dieses Inserates und das waren auch die ersten Lebenszeichen die ich, untermalt von einigen wenigen Bildern, empfangen habe. Nur der Preis war astronomisch, wenn man so wie ich einen wohl besseren 818, wenn auch als Sedan de Luxe um deutlich weniger Kohle mit gültigem Pickerl (TÜV für unsere bundesdeutschen und MFK für die eidgenössischen Leser) kurze Zeit davor erstanden hatte.

 

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Es ging wohl wieder ein Jahr ins Land und der 818 Station Wagon tauchte in der selben Börse wieder auf, mit den bereits bekannten Bildern, nur die geforderte Ablösesumme war etwas geringer. Nachdem sich das Inserat lange Zeit in der Börse hielt, habe ich dann doch mal angerufen um mich über den Kombi schlau zu machen. Es war von einer brauchbaren Basis die Rede, das der Wagen schon mal lackiert worden sei, wenn auch nicht professionell. Der Auspuff sei erneuert worden, aber der Besitzer habe noch einen Mazdaklassiker (RX-7 FC) und damit bereits alle Hände voll zu tun. Am Preis war nicht viel zu rütteln, folglich verschob ich die Besichtigung in der tiefsten Pampa erstmal.

 

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So ging das im Jahrestakt dahin, jedes Jahr tauchte der senfgelbe verlässlich in der Autobörse wieder auf und jedesmal sank der Preis, aber nie soweit das ich aufgesprungen und in eines der tiefen Täler der Steiermark vorgedrungen wäre um in endlich zu besichtigen.

 

 

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Dann zog der letzte Herbst ins Land und Valentin postete mir das frische Inserat auf meine Facebookpinnwand. Mittlerweile war der Preis auf einen hohen dreistelligen Bereich gesunken und der Griff zum Hörer war ein schneller. Wochentags wäre ein Besichtigung schlecht möglich, also vereinbarten wir für Donnerstags ein weiteres fernmündliches Grspräch um uns für das nahende Wochenende einen Termin zu vereinbaren. Nur an jenem Donnerstag wurde er bereits abgeholt vom neuen Besitzer! Da hatte ich scheinbar Pech gehabt, tja das Kapitel wurde schnell abgehakt, sollte scheinbar nicht sein mit uns beiden.

 

 

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Nicht lange darauf war er wieder am Schirm, dieses Mal beim grossen weltweiten Auktionshaus mit den bunten Buchstaben im logo. Der Startpreis war 899 und da habe ich natürlich mitgeboten, der Zuschlag ging aber an Mathias, der selbst schwer mazdaverseucht ist, bereits einen 818 Kombi als Restaurationsobjekt sein Eigen nennt und das Mazdayoungtimer Forum betreibt. Die entfernung war dann aber doch zu groß um den Kombi in deutsche Gefilde zu trailern und so wurde er wieder zum selben Startpreis eingestellt. Aus welchen Gründen auch immer habe ich das Auktionsende verpasst, das zu meinem Glück aber ohne Ersteigerung endete.

 

 

Runde drei bei Ebay läutete ein Mail von Wolfi ein, der mich darauf hinwies das jetzt der Startpreis auf einen Euro gesunken sei! Wenn nicht jetzt, wann dann sagte ich mir und bot spasseshalber mit. Kurz vor Auktionsende am 26.Januar habe ich mir dann doch einen Wecker gestellt um dieses Mal nicht den kürzeren zu ziehen. In der Badewanne liegend, mit dem Handy in der Hand hat es dann mit dem bereits eine Stunde zuvor abgegeben Gebot dann doch geklappt: Meins meins meins!

 

 

Gestern war der große Moment der Wahrheit: Habe ich mir da Kernschrott oder doch was rettbares an Land gezogen? Hansi hatte eine Cobra Replica nach Wien zu überstellen und am Rückweg würde der Station Wagon am Weg liegen.

 

 

Heute am Nachmittag war dann mein erster Weg zum Kombi und ich bin nicht schockiert: Mir war klar das eine Menge Arbeit auf mich(uns) zukommen wird und das wird es auf alle Fälle. Mal zum positiven: Beim ersten Schlüsseldreh läuft die Maschine kräftig und rund und das im kalten Zustand. Alle Teile scheinen am und im Auto zu sein wo sie hingehören. Die Elektrik scheint zu funktionieren, soweit ich das auf den ersten und zweiten Blick überprüfen konnte. Keine schlechte Basis um darauf aufzubauen.

 

 

Die weniger guten Eindrücke: Der Innenraum ist ramponiert, versifft und der Fahrersitz sieht aus als wenn ihn eine Horde Hunde zerfleischt hätte. Das Armaturenbrett hat die obligaten Sprünge. Der Lack wurde bereits einmal erneuert, das aber äußerst diletantisch. Die Stoßstange hat vorne an der Fahrerseite mal einen zarten Stoß abgefangen, die Türen haben an der Unterkante Karies und auch sonst sieht man die eine oder andere Rostspur. Mit etwas Kosmetik wird es also nicht getan sein, da kann man sich schon richtig austoben um aus dem Kombi wieder ein Schmuckstück zu machen, oder doch eine Ratte? Mal sehen, die Zeit wird es weisen, wobei das Kopfkino schon tolle Filme dreht! 😉

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8 Responses

  1. Absolut geniales Gerät!

    Ich bin echt gespannt, was du daraus machen wirst! :-).

    Spaß wirst du damit aber bestimmt haben 😉

  2. micky sagt:

    ja ist ein feines ding der kombi und wie ich vermute wohl auch der letzte seiner art in österreich. was daraus wird, keine ahnung, muss mal eine bestandsaufnahme machen und dann wird sich sicher was passendes ergeben.

  3. Ludenstil sagt:

    Ahoi Micky,

    cool da hast du ja einen Schnappen gemacht. Die Farbe gefällt mir, die ist so schön 70er Style. Mein Vorschlag ist ihm paar coole mattschwarze Flammen draufzukommen, und Du hast im Sommer eine schöne Partykarre, wo du zur Not auch mal drin pennen kannst,wenns Bier mal gut läuft. Also lass das kopfkino nicht zu lange laufen, so spontan wie Du das Auto gekauft hast, so spontan muss es auch alles gemacht werden…

  4. micky sagt:

    zu viel kopfkino ist bei uns eh nicht umsetzbar, da macht es einem der gesetzgeber schwer. aber irgendwie wird er schon seine eigene note bekommen.

  5. Christian Rabeder sagt:

    Hallo,

    ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, da ich Bilder von meinem ersten Auto gesucht habe. Gefunden habe ich dabei dieses Auto und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der zweite Besitzer war. Hab es mit Motorschaden im März 1984 gekauft und ca.1986 in Graz an einen Käufer im Mürztal verkauft…

    Erkannt habe ich es an den Felgen, am Bild sind vorne die Felgen für die Sommerräder montiert und hinten die Felgen für die damaligen Winterräder.

    Wäre schön etwas vom Auto zu hören.

    LG Christian

  6. Micky sagt:

    Hallo Christian!

    Mit deiner Vermutung liegst du vollkommen richtig. Der 818 Kombi war mal deiner, du warst der dritte Besitzer vom 2.Mai 1984 bis zum 21.03.1986. Mich würde es freuen etwas mehr zu erfahren, gerne auch per Mail.

    LG Micky

  1. 19. Oktober 2015

    […] an ein Fahrzeug? Nun ja, ich habe derzeit vier Fahrzeuge der Marke Mazda, eines davon ist mit dem 818 Station Wagon noch ein absolutes Stehzeug. Der MX-5 derzeit auch nicht fahrbereit mangels vorhandener […]

  2. 1. November 2018

    […] sehr reizvoll, dann hätte ich alle Karosserievarianten des 818 beisammen, nach dem Sedan und dem Station Wagon würde ja nur mehr ein Coupe […]

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