VW Bus und Transporter – 6 Generationen – 1 Buch

Mittlerweile können wir auf sechs Generationen VW Transporter und Busse seit 1950 zurückblicken. Wie auch beim VW Käfer, gibt es für viele Menschen Berührungspunkte mit dem VW Bus. Sei es als Fahrzeug das in der Familie präsent war, oder als täglicher Begleiter im Alltag.

Bei mir war das ein marinogelber T2b 9 Sitzer-Bus, der mich in den frühen 80ern täglich zur Volksschule chauffierte. Am Steuer die resolute, aber herzliche Frau Erni, ihr zur Seite auf der Sitzbank der Dackel Maxi, der uns ab und an mal ankläffte, aber mit einer Streicheleinheit leicht zufrieden zu stellen war. Mit diesem Bus tuckerten wir vom ländlichen Kehlberg ins nahegelegene Strassgang zur Volksschule, untermalt vom grummelnden Boxersound. Auch der täglich bei uns verkehrende mobile Bäcker hatte einen lichtgrauen Kastenwagen, der sich durch das Hupsignal bemerkbar machte. Bei ihm gab es allerlei Backwaren, aber auch Milchprodukte und Süßwaren für die Kinder. Mit der richtigen Taktik konnte man den Großeltern öfters einen Traubenzuckerlutscher oder eine Schaumtüte beim Fahrverkäufer abschwatzen.

 

Weniger um Emotionen geht es im 2017 erschienenen Buch VW Bus und Transporter, das den Untertitel “Vom Samba-Bus bis zum Multivan“ trägt. Es behandelt alle Generationen des Busses, von der ersten primitiven Skizze die 1947 der niederländischen Volkswagen-Importeurs Ben Pon, den Verantwortlichen des VW Werkes präsentierte, bis zum aktuellen T6.

Akribisch wird jede Weiterentwicklung dokumentiert, unterlegt von vielen Werksbildern, jedes Modelljahr ausführlich beschrieben. Damit sticht das Buch von Randolf Unruh aus der Masse der erhältlichen Busnachschlagewerke deutlich hervor und brilliert mit seiner Dichte an Infos. Weiters werden auf den 368 Seiten auch die Produktionszahlen, technischen Daten sowie Exporte detailliert wiedergegeben.

VW Bus und Transporter: Vom Samba-Bus bis zum Multivan
Randolf Unruh
ISBN: 978-3-613-03916-2
Titel-Nr.: 03916
Einband: gebunden
Seitenzahl: 368
Abbildungen: 186 s/w Bilder & 288 Farbbilder & 19 Zeichnungen
Format: 230mm x 265mm
Erschienen: 02/2017

Bild: Motorbuchverlag

(Visited 49 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

One Comment

on “VW Bus und Transporter – 6 Generationen – 1 Buch
One Comment on “VW Bus und Transporter – 6 Generationen – 1 Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.