Schwarzblechfahrer: Volkswagen T3 Münnich Campingbus

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Immer wieder mal fährt mir ein Campingbus mit dem Logo des ehemaligen Grazer Campingbusumrüsters Münnich vor die Linse – hier sogar mit Schwarzblech. Klar, das sie hier in der Heimat des Erbauers stärker verbreitet als anderswo sind. Münnich hat wohl Umbauten u.a. an den VW Bussen der Baureihen T2, T3 und T4 vorgenommen. Die teilweise von Reimo übernommenen Bauteile wurden in Graz zu fertigen Campingbussen ergänzt, bzw. auch eigene Entwicklungen verbaut.

 

vw-t3-muennich (1)

 

Aber sucht man nach gezielten Informationen über die Campingbus-Manufaktur des Ing. Walter Münnich, die in der Grazer Herrgottwiesgasse beheimatet war, stösst man auf eine Mauer des Schweigens. Das sonst so allwissende Internet spuckt so gut wie keine Suchergebnisse aus, dabei war die Firma doch einige Jahre am Markt verteten. Mir ist noch in dunkler Erinnerung, das es wohl mal ein Insolvenzverfahren des Betriebes gab, in der ehemaligen Produktionshalle sind aktuell verschiedene Gewerbebetriebe eingemietet, darunter auch ein Carla-Shop der Caritas. Die Namensrechte an Münnich liegen mittlerweile bei der Firma Kapo Möbelwerkstätten GmbH.

 

vw-t3-muennich (2)

 

Sollte jemand weitergehende Informationen zu der Firma Münnich aus Graz haben, würde ich mich über Informationen freuen.

 

vw-t3-muennich (3)

You may also like...

9 Responses

  1. Robert Oswald sagt:

    Hab noch Prospekte von Münnich. Hab dort als technischer Zeichner einiges geplant. Später den Untergang miterleben müssen.

  2. Micky sagt:

    Danke für die Info!

  3. Henry sagt:

    Sehr interessant, wo kann man die online besichtigen? Hab auch so einen….

  4. Andreas Mayerhofer sagt:

    Sehr geehrter Herr Oswald!

    Ich besitze seit zwei Jahren einen T3 mit Münnich Ausbau und würde mich sehr über einen Ausstausch mit Ihnen freuen, zumal ich auch beim Käfer und Bulliliebhaberclub Laxenburg bin und dort die „Bulli Ecke“ betreue.

    Freue mich von Ihnen zu hören

    Freundliche Grüße

    Andreas Mayerhofer

  5. Manfred Becker sagt:

    Hallo,
    hab einen T4, lang, Hochdach, Münnichausbau. Hat wer dazu Prospekte, Beschreibungen, Testberichte o.ä. ?

    L.G. Manfred

  6. Eduard Stampfl sagt:

    Hallo,
    Habe seit 2 Jahren einen VW T3 Münnich!
    Baujahr 89
    Hat noch jemand Prospekte oder Unterlagen zu diesem Fahrzeug?

  7. Oswald Robert sagt:

    Habe Prospekte von diversen Münnich Fahrzeugen im Original, bitte um Mail an roboswald at aon. at, dann sende ich euch gerne Abzüge.

  1. 26. Juli 2017

    […] selbst ausgebaut wurden oder direkt kaufen konnte. Beliebt in Österreich waren die Ausbauten von Münnich aus Graz. Der einzige Originalcamper von VW war dann der Atlantic und das eigentlich erst in den […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert