lotus elite

lotus-elite (1) lotus-elite (2) lotus-elite (3)

lotus elite

der gebrauchtwagenhändler in neudorf bei wildon ist immer wieder für das eine oder andere skurille automobile fundstück gut. selbst ist er der amerikanischen automobilkultur verfallen, auf seinem platz finden sich aber auch meist klassiker aus anderen kontinenten. besonders große limousinen aus dem ehemaligen ostblock finden sich zuhauf auf seinem schotterplatz.

ein faible dürfte er dann doch auch für lotus hegen, bereits 2010 konnte ein lotus excel auf seinem platz bestaunt werden.

der lotus elite II erblickte 1974 das licht der automobilen welt und war mit seinem frontmotor-heckantriebslayout auch die basis für die modelle eclat und excel. auch der 907er motor wurde erstmals im elite verbaut (reihenvierzylinder mit zwei obenliegenden nockenwellen) und schuf somit die basis für die esprit motorenpalette (sowohl sauger als auch die turboversionen).

fotos: volker stanzer

(Visited 84 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.