Goodbye Land Rover: Der Abschied von einer Legende

Der Abschied war zwar schon lange angekündigt, aber es trifft die eingefleischten Landyfans doch wie ein Stich ins Herz: Gestern wurde das letzte Exemplar des Land Rover Defender produziert. Der letzte Land Rover der vom Band im britischen Solihull lief, war ein Defender 90 Soft Top in Heritage Ausstattung. Über 700 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter erwiesen der britischen 4×4 Legende, dem letzten seiner Art die Ehre, der direkt vom Band in die Jaguar Land Rover Collection übersiedelt.

 

letzte-land-rover-defender (5)

 

Die Schuld am Produktionsende dieses Offroadklassikers tragen die verschärften Zulassungsbestimmungen in vielen Ländern. Der Defender konnte die Auflagen des Insassen- und Fußgängerschutzes, sowie die strengen Emmisionsgrenzwerte nicht mehr erfüllen. Die Überarbeitung der Grundkonstruktion, die noch aus den 1940er Jahren stammt, wäre für Jaguar Land Rover zu aufwendig geworden. Es grenzt sowieso an ein Wunder, das es das Allrad-Urgestein es ohne ESP und Airbags in das 21.Jahrhundert geschafft hat.

 

letzte-land-rover-defender (1)

 

Dabei hat er sich 68 Jahre gegen die Bürokraten, Nachfolgemodelle und allzu modischen Schnickschnack erfolgreich gewehrt. In der fast sieben Jahrzehnte ununterbrochenen Produktion im Land Rover Stammwerk Solihull nahe Birmingham, verließen über 2 Millionen Exemplare die Werkshallen.

Ein würdiger Nachfolger ist derzeit nicht in Sichtweite, einzig die Studie DC100 aus dem Jahre 2012 könnte ein Hinweis sein, das der zum Tatakonzern gehörenden Hersteller Jaguar Land Rover eine Fortsetzung des Land Rovers plant.

 

letzte-land-rover-defender (12)

 

In diesen heiligen Hallen wird der Mythos Land Rover auch weiterhin hochgehalten, ein Expertenteam kümmert sich um die Reparatur und Restaurierung klassischer Modelle, die ab Juli 2016 in den Verkauf kommen werden.

 

RIP 1948 – 2016

Alle Bilder: Jaguar Land Rover

Zum Abschluß noch ein Video vom letzten Land Rover:

(Visited 253 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

2 Comments

on “Goodbye Land Rover: Der Abschied von einer Legende
2 Comments on “Goodbye Land Rover: Der Abschied von einer Legende
  1. Pingback: Die 10 meistgelesenen Artikel im März 2016 | Alltagsklassiker

  2. Pingback: Schwarzblechfahrer: Land Rover | Alltagsklassiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.