DKW Schnellaster

wie so oft beginnen solche geschichten mit einer entdeckung. diese hat duke, freund seit kindertagen und mitstreiter am feld der raren fahrzeuge gemacht. in einer entlegenen seitengasse, im grazer norden hat er zufällig ein fahrzeug gesehen, das er nicht einordnen konnte. auch ich habe nach erhalt der beiden fotos von ihm erstmals falsch auf einen tempo matador getippt, wobei im hinterkopf der name dkw immer mitschwang. nach kurzer recherche war klar, das es sich um einen dkw schnellaster handeln muß. was auch klar war, das ich dorthin muß und die rarität für die nachwelt festhalten, bevor die wuchernde hecke die sicht auf den kleintransporter verstellt.

das letzte pickerlgutachten (§57a) das man am dkw erkennen kann ist mit 09/1987 gelocht, also ist der schnellaster seit 27 jahren ausser dienst gestellt. wofür er davor eingesetzt wurde, kann man aufgrund des aufbaus schwer nachvollziehen, den fenstern nach könnte es als verkaufswagen, möglicherweise eines bäckers gedient haben. oder aber die fenster wurden im zuge eines campingumbaues nachträglich eingesetzt, was aufgrund der geringen länge des aufbaues eher fraglich ist. ausgeliefert oder gewartet wurde der dkw schnellaster scheinbar aber in graz, worauf die emailleplakette mit der aufschrift „vertretung f. steiermark und das südliche burgenland hugo fleissner & co graz“ schliessen lässt. über diese firma lässt sich leider auch nichts mehr herausfinden, sie scheint nicht mehr zu existieren, möglicherweise stammt auch der karosserieaufbau von ihr.

als erstes neues modell der autounion nach dem zweiten weltkrieg und noch vor dem vw bus, mobilisierte der dkw schnellaster ein große zahl an kleinunternehmern in den zeiten des wiederaufbaus. die bauform mit dem rohrrahmen war prädestiniert dafür kostengünstig verschiedenste aufbauvarianten zu ermöglichen. neben kastenwagen, bus, bäcker- und metzgerwagen, gab es auch pritschenaufbauten oder nur die kabine mit fahrgestell, auf die dann karosseriebauer die individuellen wünsche der kunden verwirklichten.

angetrieben wurde der schnellaster mit zwei- oder dreizylinder zweitaktmotoren, die maximal 32ps leisteten, heute unvorstellbar, damals im nahverkehr ausreichend.

wer mehr infos sucht ist auf der deutschen webseite dkw-schnellaster.de goldrichtig. und um fragen zuvorzukommen, nein er ist nicht verkäuflich.

(Visited 258 times, 1 visits today)
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Kommentare

Kommentar

One Comment

on “DKW Schnellaster
One Comment on “DKW Schnellaster
  1. Pingback: Halloween Cruise Night 2017 | Alltagsklassiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.