chevrolet nova

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute


chevrolet nova, leonding.

der chevy nova, hier in seiner zweiten generation ist ein modell aus der „kompaktklasse“, für unsere grössenverhältnisse würde ich in eher der mittelklasse zurechnen. zwischen 1967 und 1979 wurde der nova als zweitüriges coupe (fotos), dreitüriges kombicoupe und viertüriger sedan angeboten. auf der technikseite war quer durch chevys motorenprogramm ziemlich alles zu haben: vom vierzylinder mit 66kw, über reihensechszylinder bis zu bigblock v8 motoren mit bis zu 380 sae ps.

nachfolger war der chevrolet citation mit frontantrieb.

ein aufflackern des namens nova gab es noch von 1985 bis 1988, als ein verkleideter toyota corolla sprinter, angetrieben von einem 1,6 liter vierzylindermotor aufgelegt wurde, nach knapp 427.000 exemplaren war mit diesem unfug wieder schluss.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert